Nach Raub von Pkw und Mofa: Täter weiterhin flüchtig

Anzeige

Würzburg erleben

7. Oktober 2013

Nach dem Überfall auf eine Pilzsammlerin und dem Raub eines Pkw sowie der gewaltsamen Wegnahme eines Mofas am Sonntag laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt weiter auf Hochtouren. Inzwischen haben sich die Hinweise verdichtet, dass für beide Fälle ein Mann aus Schweinfurt verantwortlich ist, der aber weiterhin spurlos verschwunden ist. Auch die beiden geraubten Fahrzeuge sind bislang noch nicht wieder aufgetaucht.

Täter griff Frau und Jungen an

Wie bereits berichtet, war am Sonntagnachmittag eine Frau zusammen mit ihrem Sohn zwischen Haßfurt und Wonfurt in einem Waldgebiet beim Pilzsammeln. Dort wurde sie gegen 16.15 Uhr plötzlich von einem Unbekannten durch Schläge und Tritte verletzt. Der Mann, der auch ihren Sohn angriff, verschwand dann mit dem blauen Opel Corsa, amtliches Kennzeichen HAS-BA 262 der Frau sowie einem Taschenmesser und einem Kompass des Sohnes.

Die 44-Jährige wurde anschließend in das Krankenhaus Haßfurt gebracht. Die Geschädigte konnte die Klinik noch am Abend wieder verlassen. Den Sohn hatte der Vater abgeholt.

Parallelen zu Mofa-Raub

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Überfalls hatte das Polizeipräsidium Unterfranken eine Großfahndung eingeleitet. Daran waren neben einem Polizeihubschrauber auch zahlreiche Streifenbesatzungen mehrerer Polizeidienststellen beteiligt.

Sehr schnell ergaben sich Parallelen zu dem Raub eines Mofas der Marke Hercules, grünes Versicherungskennzeichen 184 OUG, am Sonntagvormittag im Bereich des Donnersdorfer Ortsteils Falkenstein, Landkreis Schweinfurt. Dort war gegen 10:30 Uhr ein Rentner auf dem Weinbergsweg unterhalb der Weinberge von einem Mann mit ausgebreiteten Armen angehalten worden. Der Täter stieß den Rentner samt seinem Fahrzeug um und fuhr dann mit dem Mofa des 70-Jährigen davon. In diesem Fall blieb der Geschädigte glücklicherweise unverletzt.

Täter immer noch spurlos verschwunden

Inzwischen spricht vieles dafür, dass der Tatverdächtige aus Schweinfurt beide Raubdelikte verübt hat. Nach dem Mann waren stundenlange Fahndungsmaßnahmen im Gange, die dann am späten Sonntagabend zurückgefahren wurden. Am Montagmorgen wurde die Suche wieder aufgenommen. Bislang ist der Tatverdächtige immer noch (Stand Montagnachmittag) spurlos verschwunden.

Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat am Sonntagnachmittag gegen 16:15 Uhr den tätlichen Angriff auf die Pilzsammlerin in einem Waldgebiet zwischen Haßfurt und Wonfurt mitbekommen?
Wer hat gesehen, wie der Täter mit dem geraubten blauen Opel Corsa mit dem amtlichen Kennzeichen HAS-BA 262 weggefahren ist?
Wem ist dieser Pkw seit Sonntagnachmittag irgendwo aufgefallen?
Wer hat den Mann mit dem geraubten Mofa gesehen?

Wer kann Hinweise zum Verbleib der beiden Fahrzeuge geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Banner2
Topmobile2