Global Marijuana March 2015
Anzeige
sophiascheder
4. Mai 2015

Demo für Legalisierung von Cannabis
Am Samstag, den 16. Mai findet der zweite Global Marijuana March in Würzburg unter dem Motto „Colorado, Amsterdam, wann ist endlich Würzburg dran?“ statt. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz um 15 Uhr. Wie auch im letzten Jahr wird gemeinsam für eine Legalisierung und Entkriminalisierung der Pflanze Hanf demonstriert.
Hanf als Nutzplanze
Außerdem wird auf die vielfältige Verwendung, die sich nicht nur auf Genussmittel, sondern auch als Nutzplanze oder medizinisches Heilmittel erstreckt, hingewiesen. „Millionen Nutzer in Deutschland werden für den Cannabiskonsum kriminalisiert, während sich Dealer die Hände reiben. Nur ein legaler Markt kann den Schwarzmarkt eindämmen und einen wirksamen Jugendschutz etablieren. Die Prohibitionspolitik der letzten Jahrzehnte ist gescheitert, das haben inzwischen führende Experten aus Justiz und Wissenschaft erkannt.“, so Jürgen Neuwirth, Organisator der Demonstration.
Abschlusskundgebung
Rednerinnen und Redner sind:
- Günther Weiglein (Schmerzpatient)
- Janina Weiß (Bundessprecherin der Jungen Piraten)
- Felix Fleckenstein (Bezirksvorsitzender der Jusos Unterfranken)
- Franziska Mack (Beisitzerin der Grünen Jugend Bayern)
Die Abschlusskundgebung findet in der kleinen Fußgängerzone vor der Residenz statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Rock-Band Cubus Maximus begleitet.[adrotate banner=“153″]
Mehr Aufklärung an Schulen
Laut den Demonstranten wird durch das Verbot von Cannabis mehr Probleme erzeugt, als es lösen kann. Sie fordern, die Aufhebung des Haschisch-Verbotes und verlangen ein Ende der Diskriminierung von Cannabis-Konsumenten. Außerdem wird eine Suchtpolitik gefordert, in der Menschen, die wirklich Drogensüchtig sind geholfen werden soll & auch an Schulen soll es mehr Aufklärungsveranstaltungen geben.
Dieser Artikel basiert auf Informationen der Veranstalter des Global Marijuana Marchs.

