Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Lengfeld
Anzeige
Würzburg erleben
2. Juli 2013

Symbolbild Würzburg
Am vergangenen Dienstag, den 25.6., in Lengfeld. 4 Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld und der Freiwilligen Feuerwehr Prosselsheim, sowie 2 Rettungswägen der Johanniter Unfallhilfe Würzburg fahren durch den Ort. Ihr Ziel: Ein Verkehrsunfall!
Dieser Verkehrsunfall ist jedoch glücklicherweise nur Teil einer Übung: 2 PKW sind frontal ineinander gefahren, das entgegengekommene Fahrzeug liegt auf Seite, 3 Personen sind verletzt und eingeklemmt. Unverzüglich beginnen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst damit, die eingeklemmten Personen zu befreien. Während sich die Kräfte des Rettungsdienstes um die verletzten Personen kümmern, besteht die Hauptaufgabe der Feuerwehr darin, die eingeschlossenen Personen mittels Schere und Spreizer zu befreien. Diese Maßnahmen werden zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst abgesprochen und je nach Lage und Zustand der Patienten individuell angepasst. Erschwerend kam neben der Seitenlage des einen PKW noch hinzu, dass dieser sich durch den Austritt von Betriebsmitteln im Motorraum entzündete und abgelöscht werden musste.
Nach etwa 30 Minuten waren alle Personen aus ihren Autos befreit und vom Rettungsdienst in die Rettungswägen verladen worden. Gemeinsame Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrausbildung, denn im Einsatzfall muss eine Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst reibungslos funktionieren. Daher muss die Zusammenarbeit regelmäßig geübt werden. Die Resonanz der Übung war bei alles Beteiligten sehr positiv. Sowohl die Zusammenarbeit als auch das Ergebnis überzeugte die Übungsleitung, als auch die einzelnen Einsatzkräfte.
Hier alle Fotos der Übung: Album.
Vielen Dank für die Fotos und den Artikel an die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld!

