Bahnhof-Umbau verzögert sich
Anzeige
Würzburg erleben
7. Juli 2013

Symbolbild Würzburg
Erst die Straba-Linie 6, jetzt auch der Bahnhof: eigentlich soll der Würzburger Hauptbahnhof zur Landesgartenschau 2018 umgebaut und barrierefrei sein. Eigentlich. Denn jetzt liegt der Planfeststellungsbeschluss auf Eis.
Trinkwasserquellen im Baustellengebiet
Laut dem Bayern-Chef der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel. wackelt wegen Auflagen zum Grundwasserschutz der geplante Fertigstellungstermin 2018. Weil im geplanten Baustellengebiet wichtige Trinkwasserquellen zur Versorgung der Stadt liegen, wolle das Wasserwirtschaftsamt umfangreiche Sicherungsmaßnahmen anordnen. „Die wollen, dass wir unsere Bagger in Cellophan einpacken“, so Josel.
Barrierefreier Ausbau wann?
Gerade erst besuchte der Würzburger CSU-Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder mit dem Behindertenbeauftragten der Bundesregierung den Würzburger Bahnhof, um von diesem Hilfestellung bei der behindertenfreundlichen Ertüchtigung des Bahnhofes zu bekommen. Angesichts der wahrscheinlichen Verzögerung fordert er in einer Pressemitteilung von der Stadt Würzburg:
„Der Schutz des Würzburger Trinkwassers hat hohe Priorität. Allerdings sollen die Gäste der Landesgartenschau auch nicht über eine Baustelle laufen“, betonte der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder. Er fordert vor allem die Stadt Würzburg auf, bei den Verhandlungen mit der Bahn das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen.“

