Während Besuch auf dem Friedhof Auto aufgebrochen

Anzeige

Würzburg erleben

16. Juli 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

WÜRZBURG OT HEIDINGSFELD (Pol)  Eine böse Überraschung hat am Montagabend eine Friedhofsbesucherin im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld erlebt, als sie zu ihrem Auto zurückkehrte. Während ihrer nur etwa 20-minütigen Abwesenheit war ihr Pkw nämlich aufgebrochen und daraus eine Handtasche mit mehreren hundert Euro Bargeld entwendet worden. Noch im Rahmen der Fahndung hatte die Polizei einen 72-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Bei ihm wurden 800 Euro sichergestellt.

Tathergang

Die 79-Jährige hatte gegen 18:00 Uhr ihr Auto auf dem Parkplatz des Friedhofs in der Winterhäuser Straße abgestellt. Beim Ausladen ihres Rollators aus dem Fahrzeug war ihr ein Mann behilflich, der jetzt dringend als Zeuge gesucht wird. Die Senioren hatte dann ein Grab aufgesucht und war nur 20 Minuten später wieder an ihrem Pkw. Hier musste sie dann feststellen, dass ein Unbekannter während ihrer Abwesenheit die linke hintere Seitenscheibe ihres Autos eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Umhängetasche entwendet hatte. Darin befand sich neben diversen anderen Sachen auch einiges an Bargeld.

Unmittelbar nach Bekannt werden des Pkw-Aufbruchs wurde eine Fahndung eingeleitet. Dabei stießen die Beamten auf einen Tatverdächtigen, der 800 Euro Bargeld bei sich hatte, über dessen Herkunft er sehr widersprüchliche Angaben machte. Der Rentner, der mit einem Roller unterwegs war, wurde daraufhin vorläufig festgenommen und das Bargeld sichergestellt. Von der gestohlenen Tasche fehlt noch jede Spur.

72jähriger Tatverdächtiger

Der Beschuldigte, der zu dem ihm zur Last gelegten Sachverhalt keine Angaben machte, wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg noch am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 72-Jährigen, der bei der Polizei kein Unbekannter mehr ist, wird jetzt erneut wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg bittet jetzt den Mann, der der Rentnerin beim Ausladen des Rollators aus dem Pkw geholfen hat, sich als Zeuge unter Tel. 0931/457-1732 zu melden. Das gleiche gilt für andere Personen, die am Montagabend in der Zeit von 18:00 Uhr bis 18:20 Uhr auf dem Parkplatz des Friedhofs auf einen Rollerfahrer aufmerksam wurden oder sonstige verdächtigen Beobachtungen gemacht haben.

Banner2
Topmobile2