Junger Mann prügelt Opfer krankenhausreif – schon zuvor aufgefallen

Anzeige

Würzburg erleben

2. August 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

WÜRZBURG (pol.). Am Mittwochabend war ein 22-Jähriger gleich an zwei Schlägereien beteiligt. Bei einer Auseinandersetzung wurde ein ein Jahr älterer Mann aus dem Landkreis Würzburg schwer verletzt. Kurz zuvor hatte der Täter zusammen mit drei Begleitern auf einen Unbekannten eingeschlagen, der nach dem Angriff flüchten konnte. Die Polizei sucht nun nach dem Opfer.

Tathergang

Gegen 18:35 Uhr kam es in der Ringparkanlage am Röntgenring zu einem Streit zwischen einem rumänischen Staatsangehörigen und einem jungen Mann aus dem Landkreis Würzburg. Im Laufe der Auseinandersetzung gab es dann wechselseitige Handgreiflichkeiten zwischen den beiden. Der 22-Jährige schlug dann seinen Kontrahenten mit einem Faustschlag nieder. Ersten Zeugenaussagen zu Folge soll er dann sein am Boden liegendes Opfer noch mit Fußtritten traktiert haben. Nach der Tat flüchtete der Täter. Er konnte jedoch auf Grund einer guten Beschreibung von Zeugen nach kurzer Zeit in Tatortnähe festgenommen werden.

Der 23-Jährige wurde nach der Auseinandersetzung zunächst mit Verdacht auf lebensgefährliche Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise bestätigte sich die Erstdiagnose nicht, dennoch musste er im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Schon zuvor Schlägerei 

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde den Beamten bekannt, dass der 22-Jährige zusammen mit drei Bekannten kurz vor der Schlägerei einen weiteren jungen Mann attackiert hat. Der Vorfall ereignete sich nach Zeugenangaben gegen 18:20 Uhr an einem See in der Ringparkanlage. Die vier aus Rumänien stammenden Männer schlugen gemeinsam auf den Unbekannten ein, bis dieser flüchten konnte.

Während der 22-Jährige kurz nach der Tat festgenommen wurde, trafen Polizeibeamte die drei Mittäter im Alter von 20, 28 und 38 Jahren an den Mainwiesen an. Wie sich herausstellte, waren alle Beteiligten alkoholisiert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde bei dem 23-jährigen mutmaßlichen Haupttäter eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die vier Männer ermittelt die Polizei unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Das bislang unbekannte Opfer sowie Personen, die einen oder beide Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Würzburg unter der Tel. 0931/457-2200 zu melden.

Polizei APP_Bild

Banner2
Topmobile2