Blaulicht-Stories vom 12.10.13
Anzeige
Würzburg erleben
12. Oktober 2013

Symbolbild Würzburg
Handtaschendieb gestellt
Als Beamte einen jungen Mann gegen 04.45 Uhr in der Gerberstraße kontrollieren wollten, versuchte dieser noch einen Gegenstand hinter einer Säule zu verstecken. Schnell stellte sich auch der Grund für das verdächtige Verhalten heraus. Hinter der Säule lag nämlich in einer Jacke eingewickelt eine Damenhandtasche. Der Würzburger gab zwar zunächst an, dass die Tasche seiner Freundin gehören würde. Kurz darauf tauchte aber die eigentliche Besitzerin auf und wollte den Diebstahl eben jener Handtasche bei den Beamten melden. Die 23-Jährige war heilfroh, dass der mit gut einem Promille alkoholisierte Dieb nicht erfolgreich war und staunte nicht schlecht, als sie ihre Tasche samt Papieren, Handy und Bargeld wieder von der Polizei ausgehändigt bekam. Der 18-Jährige musste die Polizisten mit zur Dienststelle begleiten, gegen ihn wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er wieder auf freien Fuß.
Hungriger Dieb in Gartenhütte
In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Freitagnachmittag ist ein Unbekannter in eine Gartenhütte der Gartenanlage „Am Hubland“ eingestiegen. Zuvor hatte er offenbar erfolglos versucht in eine benachbarte Hütte zu gelangen und dort ein Fenster eingeschlagen. Offensichtlich war der Dieb jedoch eher vom Hunger getrieben, denn in der zweiten Gartenhütte bereitete er sich zunächst eine Pfanne Rührei zu. Nach dem Essen ließ er allerdings noch einen Strohhut sowie einen CD-Spieler im Wert von etwa 80 Euro mitgehen. Der hungrige Unbekannte richtete zudem einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro an.
Mehrere Verkehrszeichen besprüht
Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am Freitagnachmittag in der Frankfurter Straße einen Graffiti Sprayer festgenommen. Dieser hatte zuvor mehrere Verkehrszeichen mit Farbe besprüht.
Gegen 14.30 Uhr meldete ein Straßenbahnfahrer der gerade in Richtung Sieboldmuseum unterwegs war, dass eine Gruppe Jugendlicher die Frankfurter Straße stadtauswärts läuft und einer der Jugendlichen Verkehrsschilder mit rosa Farbe besprüht. Kurz darauf trafen die Polizeibeamten an der Endhaltestelle der Linie 2 auf einen 17-Jährigen, dessen Kleidung noch Spuren der Farbe aufwies. In seinem Rucksack wurde die leere Spraydose gefunden. Auf den Schmierfinken kommt nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung sowie voraussichtlich die Reinigungskosten der betroffenen Schilder zu.
Unfallfluchten
Am Freitagabend gegen 19.00 Uhr befuhr ein 42-Jähriger die Nürnberger Straße mit seinem roten BMW stadtauswärts, als ihm ein bislang unbekannter PKW-Fahrer einer dunklen Mercedes A-Klasse aus der Inneren Aumühlstraße die Vorfahrt nahm.
Der BMW-Fahrer musste daraufhin nach rechts ausweichen und prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Seat Leon. Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt ungerührt fort. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.
In der Nacht zum Samstag war es der Fahrer eines schwarzen VW Golf der auf der B19 einen Unfall verursachte und sich unmittelbar entfernte. Gegen 02.00 Uhr war der Unbekannte auf der B19 in Richtung Giebelstadt unterwegs. Kurz vor der Reichenberger Brücke verengt sich die Fahrbahn auf eine Fahrspur. Dort scherte der VW-Fahrer kurz vor einem anderen VW Golf ein und touchierte diesen. Er hinterließ einen Sachschaden von etwa 2000 Euro. Anschließend gab der Fahrer Gas und überholte auf, bzw. nach der Brücke noch zwei weitere Fahrzeuge.
Hinweise zu den oben genannten, ungeklärten Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Würzburg‑Stadt unter Telefon 0931/457-2230 entgegen. Ebenso werden Zeugen der Unfälle gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden.

