Mein Praktikum bei Würzburg erleben

Anzeige

Würzburg erleben

13. Oktober 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

„Ist das Praktikum auch vergütet, oder macht ‚Würzburg erleben‘ den allgemeinen Trend der unbezahlten Arbeit mit?“ das wolltet Ihr von mir wissen, als ich von Chris & Leo als neue Praktikantin auf der FB-Seite vorgestellt wurde. Die Frage ist spitze und deshalb gibt’s heute gleich einen Artikel zu mir und meinem Praktikum – der gewünschte Undercover-Einsatz kommt später ;)

Wie ich zu Würzburg erleben kam

Aber nun erst mal zu der Geschichte, wie ich überhaupt zu Würzburg erleben kam:
Die interessanten Themen und die tollen Fotos vom wunderschönen Würzburg brachten mich vor ca. zwei Jahren dazu den Newsblog sowie die Facebook-Seiten von Chris & Leo zu verfolgen. Anfang Juni habe ich mich dann das erste Mal „aktiv eingebracht“, indem ich den Beiden ein Foto eines Sonnenuntergangs hinter der Festung zuschickte. Das Bild wurde schließlich auch mit über 750 Likes gepostet.

Nachdem ich Ende Juni mein Abitur geschrieben habe und anschließend erst einmal im Urlaub war, stellte sich danach die Frage, was ich in der Zeit zwischen Schule und Studium machen werde. Diese Frage war schnell beantwortet: Praktika. Nur wo?

Praktikum erleben

Als ich dann die Stellenausschreibung inklusive Video von Chris gesehen habe, machte ich mich gleich daran meine Bewerbung zu schreiben. Nach einem „Kennenlerngespräch“ – wie die Beiden das Bewerbungsgespräch tituliert haben – bekam ich schließlich einen Anruf, dass ich die neue Praktikantin für Würzburg erleben sein darf.

Vor allem die vielfältigen Aufgabenbereiche haben mich gereizt bei Chris & Leo mal reinzuschnuppern. Zugegebenermaßen freut es mich natürlich, dass dieses „Reinschnuppern“ mit 450 Euro im Monat belohnt werden, da ich weiß, wie wenig andere Praktikanten – gerade in der Medienbranche – für ihre Arbeit erhalten.

Um zu sehen, womit ich meine zwei Monate hier, bei Würzburg erleben, verbringe und zu verfolgen, was Chris & Leo die ganze Zeit treiben, würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Facebook-Seite „Praktikum erleben“ liked. Hier erhaltet Ihr exklusive Einblicke in die Chefredaktion und wie ich Würzburgs Alltag mit Chris & Leo erlebe.

Banner2
Topmobile2