Aus "Rotem Bau" werden Büros und Wohnungen
Anzeige
Würzburg erleben
14. Oktober 2013

Symbolbild Würzburg
Das Barockpalais „Roter Bau“ in der Theaterstraße wird nun vom Investor Thomas Oechsner saniert und als Büro- und Wohnungskomplex genutzt. Der Stadtrat stimmte dem Antrag zum Umbau und der Nutzungsänderung des denkmalgeschützten Gebäudes zu.
Originalgetreue Sanierung
Der 300 Jahre alte „Rote Bau“ war über rund drei Jahre mit einem Gerüst verkleidet, weil die Fassade bröckelte. Nun soll der marode Bau nach außen hin originalgetreu saniert und schließlich als Büro- und Wohnraum genutzt werden. Das Projekt soll Oechsner nach jetzigem Stand drei Millionen Euro kosten. Außerdem soll ein Garagentrakt in der Huebergasse abgerissen und auf dem Areal ein dreigeschossiges Garagen- und Bürogebäude entstehen, so die Main Post. Die Stadtbildkomission begrüßt diese Pläne.

