Nach falscher Spendensammlung – Betrügerin festgenommen
Anzeige
Würzburg erleben
27. Oktober 2013

Symbolbild Würzburg
Im Laufe des Samstagnachmittag sprach eine osteuropäische Dame in der Würzburger Innenstadt mehrere Passanten an und wollte diesen Rosen „schenken“.
Als Gegenleistung sollten die Bürger eine Spende für eine bekannte gemeinnützige Einrichtung bei ihr in bar leisten. Da es sich bei dieser Vorgehensweise um eine, auch in der Bevölkerung bekannten, Betrugsmasche handelt, verständigten mehrere Passanten die Polizei.
Keine Erlaubnis zum sammeln von Spenden
Eine Erlaubnis zum Sammeln von Spenden oder Verkaufen der Rosen hatte die 24-Jährige natürlich nicht. Gegen 16:00 Uhr konnte die Dame, welche ihre ein und drei Jahre alten Kleinkinder in einem Kinderwagen bei sich hatte, in der Innenstadt festgenommen werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Dame in der Vergangenheit bereits unzählige Male mit der gleichen oder einer ähnlichen Masche aufgefallen war und so Personen um Bargeld betrogen hatte, wird die Betrügerin nun am Sonntagvormittag auf Anordnung der Würzburger Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Würzburg vorgeführt. Dieser entscheidet nun darüber, ob die junge Frau in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wird, oder wieder auf freien Fuß gelangt. Die beiden Kinder der Osteuropäerin wurden noch am Abend ihrer Verwandtschaft übergeben.

