Schockanrufer erfolgreich: Mehrere tausend Euro erbeutet
Anzeige
Würzburg erleben
7. November 2013

Symbolbild Würzburg
Nachdem das Polizeipräsidium Unterfranken am Morgen noch positiv über fehlgeschlagene Schockanrufe aus der Region Bayerischer Untermain berichten konnte, waren im Laufe des Mittwoch Betrüger bei einer älteren Dame in Aschaffenburg leider wieder erfolgreich und ergaunerten mehrere tausend Euro. Am Telefon wurde einer Seniorin vorgegaukelt, dass eine Angehörige nach einem Unfall dringend Geld benötigen würde. Kurz nach dem Anruf erschien ein Unbekannter bei der Frau, nahm das Geld an sich und verschwand spurlos.
Für angebliche Operation 15.000€ gefordert
Bei einer 81-Jährigen hatte am Vormittag das Telefon geklingelt und ein Mann erklärte ihr, dass er aus einem Krankenhaus anrufe. Dort soll sich nach einem Unfall der Enkel der Frau befinden. Um die erforderliche Operation bezahlen zu können, verlangte der Anrufer von der Seniorin fast 15.000 Euro. Nachdem die Frau nicht über so viel Bargeld verfügte, gab sich der Anrufer mit einer geringeren Summe zufrieden. Wenige Minuten nach dem Telefonat erschien ein Fremder bei der Frau im Stadtteil Damm und nahm das Geld in Empfang. Erst nach der Geldübergabe kam der Seniorin die Sache verdächtig vor und sie verständigte eine Angehörige. Diese meldete den Vorfall sofort der Polizei, doch trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt von den Unbekannten bislang jede Spur.
Die Polizei warnt
Wie der aktuelle Fall zeigt, zeigen, bleiben die Betrüger mit ihrer Masche weiter in Unterfranken aktiv. Die unterfränkische Polizei warnt zum wiederholten Mal davor, am Telefon auf solche Geldforderungen einzugehen. Die Angerufenen sollten in jedem Fall immer die Polizei verständigen, wenn solche Telefonanrufe bei ihnen auflaufen.
Die Kripo Aschaffenburg hat auch in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachbearbeiter hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Zeugen, die am Mittwochvormittag im Stadtteil Damm verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, oder denen ein etwa 170 cm großer, schlanker Mann mit dunkler Hose und südländischem Aussehen aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1732 zu melden.

