Sicher eingelocht: Marktplatz wieder im Zeichen des Weihnachtsbaums

Anzeige

Würzburg erleben

18. November 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

17 Meter lang ist nicht gleich 17 Meter hoch. Ein Großaufgebot des Würzburger Gartenamts und ein Fahrzeug der Polizei begleiteten den diesjährigen Weihnachtsbaum von Theilheim ins Würzburger Stadtzentrum. Die stattliche Küsten-Tanne ging pünktlich zum Mittagsläuten der Marienkapelle am Unteren Markt vor Anker. Rund eineinhalb Meter des Baums versinken in einer speziellen Bodenhülse und geben ihm so auch bei stürmischem Wetter einen festen Stand. Mit Riesenkran und Greifbagger war in einer knappen halben Stunde das erledigt, was schon bei Zweimeter-Exemplaren in Privathaushalten Schwerstarbeit sein kann.

Weitere Weihnachtsbäume in Würzburg

Nun wird der einst höchste Baum im Vorgarten der Familie Koch bis Dreikönig den Marktplatz und somit ab nächsten Freitag auch den Würzburger Weihnachtsmarkt schmücken. Laut Dieter Müller, Chef des Gartenamts, kommen Küsten-Tannen in unseren Breiten äußerst selten zu Weihnachtsbaum-Ehren. Die schlanke Gestalt dieser Tanne erleichterte das Verpacken und den Transport. Gleichwohl müssen beim Passieren des Oberen Markts auch die Kaufleute immer „mitanpacken“ und einen Teil ihrer Auslage vor Stamm und ausschwenkenden Zweigen in Sicherheit bringen. Insgesamt 12 Bäume werden vom Gartenamt auf öffentlichen Plätzen im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Die Blaufichten, Rotfichten und Tannen wurden alle von Bürgern zur Verfügung gestellt. Aus dem Angebot der Spenderbäume werden nur die schönsten mit dem Prädikat „Weihnachtsbaum“ ausgezeichnet und aufgestellt. Die weiteren Standorte der Bäume sind am Wagnerplatz, Place de Caen Heuchelhof, Lengfeld, Sanderau, Heidingsfeld, Rottenbauer, Oberdürrbach, Dürrbachau, Rathaushof, Hauptfriedhof und am Domvorplatz.

Banner2
Topmobile2