Wie viel Würzburg steckt im neuen Franken Tatort?

Anzeige

Würzburg erleben

27. November 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Bereits im September 2013 verkündete der Bayerische Rundfunk, dass bei seinem neuen Tatort, die „Mordkommission Franken“ auch Fälle aus Unterfranken behandeln wird. Obwohl der Hauptsitz der Franken in Nürnberg sein wird, kooperieren die Kommissare bei ihren Ermittlungen mit der Rechtsmedizin in Würzburg.

Wie am 26. November 2013 vom BR bekannt gegeben wurde, wird der Franken-Tatort mit weiteren Würzburger Facetten bereichert. Niemand geringerer als das Würzburger Multitalent Frank-Markus Barwasser (a.k.a. Erwin Pelzig) tritt als Leiter der Spurensicherung an die Seite der Hauptkommissare Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs sowie Eli Wasserscheid.

Intelligenter Witz am Tatort

Wenn sich die für das Casting Verantwortlichen letztlich für den vor allem aus dem Kabarett stammenden Barwasser entschieden haben, darf man drauf vertrauen, dass es der  Würzburger sein wird, der für intelligenten Witz am Tatort sorgt.

Die Fernsehdirektorin des BR freut sich, dass der mit der Region verwurzelte Würzburger für das Polizeiteam gewonnen werden konnte. Damit stiege die Vorfreude auf einen regional sowie bundesweit erfolgreichen Tatort.

Ob Frank-Markus Barwasser die Spuren mit Cord-Hüdli, der Herrenhandtasche und rot-weiß-kariertem Hemd sichert, wird wohl besten Falls erst Ende 2014 in Erfahrung gebracht werden können. Denn da wird nach rechtzeitigem Dreh im Frühjahr die erste Folge des  Franken-Tatorts ausgestrahlt werden.

Banner2
Topmobile2