DKMS Typisierungsaktion – Gut für Würzburg

Anzeige

Würzburg erleben

2. Dezember 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Stefan und Claudia schreiben:

„Die DKMS ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Dort sind viele Menschen registriert, unter anderem Stefan und ich. Wenn nun jemand die Diagnose Blutkrebs bekommt, der eine Stammzellentransplantation benötigt, kann in dieser Datei nach dem passenden Spender gesucht werden. Somit können zahlreiche Leben gerettet werden. Nebenbei, es hat NICHTS mit dem Rückenmark zu tun, die Entnahme findet in 80% der Fälle über die ganz normale venöse Blutbahn statt.

Und warum das Ganze gut ist für Würzburg? Nun, für die Stadt als solche vielleicht nicht direkt, aber für ihre Bürger. Sicherlich sind einige von dieser Diagnose betroffen, direkt oder indirekt. Je mehr Menschen nun registriert sind, desto größer ist die Chance, einen Spender zu finden. Die Kosten für eine Registrierung liegen im Moment bei 50 Euro pro potentiellem Spender – mit dem Gewinn könnte also die Registrierung von 20 neuen Spendern gezahlt werden oder Aktionen bezahlt werden, die für Spenden und Spender werben. Somit könnte nicht nur Würzburgern geholfen werden, sondern deutschlandweit. Dabei stünde dann Würzburg auch in gutem Licht da ;)
Es ist mit Sicherheit nicht sehr Würzburg-spezifisch, aber es ist eine gute Sache, mit der auch Würzburgern geholfen werden kann, die sonst vielleicht nicht mehr lange unter den Lebenden weilen würden.“

Hier geht es zu weiteren Informationen über die DKMS

Banner2
Topmobile2