84-Jährige um Bargeld und Schmuck gebracht
Anzeige
Würzburg erleben
3. Dezember 2013

Symbolbild Würzburg
Wieder einmal waren Unbekannte mit dem so genannten „Zetteltrick“ erfolgreich. Diesmal brachten Sie am Montagnachmittag mit dieser Masche eine 84-Jährige aus dem Würzburger Stadtteil Frauenland um mehrere hundert Euro Bargeld sowie einiges an Schmuck. Die beiden Frauen verschwanden danach unerkannt. Dass die Seniorin bestohlen worden war, stellte sich erst gut drei Stunden später heraus. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg.
Nach Zettel und Stift gefragt
Bei der Rentnerin hatten die Frauen gegen 13:30 Uhr an der Wohnungstür in der Peter-Schneider-Straße geklingelt. Die Zwei baten um einen Zettel und einen Stift. Als die hilfsbereite Rentnerin beides brachte, standen die Unbekannten bereits in der Wohnung. Eine von ihnen verwickelte die 84-Jährige in ein Gespräch und bat sie, zusammen mit ihr eine Nachricht auf einen Zettel in der Küche schreiben zu dürfen.
Diebstahl erst am Abend bemerkt
Die Komplizin blieb während dieser Zeit im Gang stehen und war so nicht mehr im Blickfeld der Geschädigten. Als die beiden Frauen dann nach circa 30 Minuten wieder gingen, fiel der Rentnerin noch nichts Verdächtiges auf. Erst als sie am Abend gegen 17:30 Uhr bei einem Telefonat vom Besuch der beiden Frauen berichtete und anschließend nachschaute, stellte sie fest, dass einige hundert Euro Bargeld sowie eine Weißgold Uhr und ein Armband aus einer Schmuckschatulle fehlten.
Von der Täterin, die das Gespräch mit der Geschädigten führte, liegt folgende Beschreibung vor:
Sie ist etwa 170 cm groß und circa 40 Jahre alt. Sie hat eine kräftige Figur und sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Von der Komplizin ist hinsichtlich einer Beschreibung nichts bekannt.
Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg jetzt auch darauf, dass die beiden Frauen Zeugen aufgefallen sind. Personen, die entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

