IHK-Wirtschaftsbeirat an der FHWS verlängert: Nähe zur Arbeitswelt im Mittelpunkt

Anzeige

Würzburg erleben

10. Dezember 2013

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

IHK und FHWS verlängern die Arbeit des Wirtschaftsbeirats um weitere vier Jahre.

Zusammenarbeit zwischen IHK und FHWS

Am 25. November 2009 wurde – erstmals in Bayern – ein Wirtschaftsbeirat an einer Hochschule gegründet. Die seinerzeit auf vier Jahre befristete Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) und der IHK Würzburg-Schweinfurt in einem sogenannten Wirtschaftsbeirat haben die beiden Institutionen nun um abermals vier Jahre verlängert. Sowohl FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner wie auch der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode lobten den konstruktiven Dialog zwischen den Vertretern der mainfränkischen Wirtschaft und der Hochschule.

Zum neuen Vorsitzenden für die nächsten vier Jahre wurde Dipl.-Ing. (FH) Christian Trips gewählt, geschäftsführender Gesellschafter der Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Zur Seite steht ihm als stellvertretender Vorsitzender Harald Freund, Vorstand Technik, WAREMA Renkhoff SE in Marktheidenfeld.

Impulse aus der regionalen Unternehmenswirtschaft

In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode stand die strategische Weiterentwicklung der Hochschule im Vordergrund. Hauptschwerpunkte der Arbeit des Wirtschaftsbeirates in den vergangenen vier Jahren waren die Umstellung von Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge im Rahmen der Hochschulreform, neue Studienprüfungsordnungen, neue Studiengänge sowie vor allem die bessere Verzahnung von angewandter Wissenschaft und Wirtschaft. Dafür sollen vor allem die Impulse aus der regionalen Unternehmenswirtschaft für weitere vier Jahre sorgen.

Der Wirtschaftsbeirat besteht aus zehn Unternehmensvertretern. Ihm gehören an:

· Werner Balandat, Executive Vice President / Leiter Business Services Schweinfurt, ZF Friedrichshafen AG, Schweinfurt
· Dr.-Ing. Hubert P. Büchs, geschäftsführender Gesellschafter, Jopp GmbH, Bad Neustadt
· Dipl.-Ing. Herbert Exner, Leiter Aus- und Weiterbildung, Bosch Rexroth AG, Lohr
· Harald Freund, Vorstand Technik, WAREMA Renkhoff SE, Marktheidenfeld
· Dr. Arbogast M. Grunau, Mitglied der Geschäftsleitung, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
· Dr. Thomas Leicht, Leiter Klimatisierung und EBS, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Würzburg
· Dr.-Ing. Stefan Möhringer, Geschäftsführer, Simon Möhringer Anlagenbau GmbH, Wiesentheid
· Dipl.-Ing. (FH) Rolf Näder, Produktionsleiter, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt
· Aegidius Schuster, Geschäftsführer, Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, Königsberg
· Dipl.-Ing. (FH) Christian Trips, geschäftsführender Gesellschafter, Trips GmbH, Grafenrheinfeld

Banner2
Topmobile2