FAQs zu den Kommunalwahlen in Würzburg
Anzeige
Würzburg erleben
28. Februar 2014

Symbolbild Würzburg
Eine Wahl ist immer eine große Sache. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, es geht um die politische Zukunft, auch für einen selbst. Doch besonders viele Erstwähler und bisherige Nichtwähler wissen nicht genau, was einen in der Wahlkabine erwartet. Wir haben ein kurzes Frequently Asked Questions (FAQ) zusammengetragen.
Wann ist die Kommunalwahl in Würzburg?
Am 16. März 2014 sind die Wahllokale zwischen 8.00 und 18.00 Uhr geöffnet.
Wo muss ich denn hin?
Im gesamten Stadtgebiet sind Wahllokale bzw. Abstimmungsräume eingerichtet. Diese befinden sich in öffentlich-städtischen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten oder Sporthallen. Jeder Bürger muss in dem Stadtteil wählen, in dem er registriert ist. Die genaue Adresse des Wahllokals befindet sich auf der Wahlkarte, die jeder Bürger postalisch bekommt. Die Wahlkarte muss dabei vorgelegt werden.
Ich habe meine Wahlkarte noch nicht bekommen. Darf überhaupt wählen? Was kann ich tun?
Wenn Du 18 Jahre alt , Deutscher oder EU-Ausländer bist und Deinen Erstwohnsitz seit mindestens zwei Monaten (16.01.2014) in Würzburg gemeldet hast, solltest Du in den vergangenen Tagen eine Karten mit der Wahlbenachrichtigung bekommen haben.
Ist dem nicht so? Sofort beim Wahlamt der Stadt nachfragen: Tel.: 0931372620 oder 0931372755 sowie per E-Mail: wahlen@stadt.wuerzburg.de
Wie viele Stimmen habe ich? Wie viele Listen (Wahlvorschläge) und Kandidaten gibt es?
- 1 Stimme für die Oberbürgermeisterwahl (OB-Wahl), es gibt 5 Kandidaten.
- 50 Stimmen für der Wahl der Stadträtinnen und Stadträte, es gibt 461 Vorschläge aus 11 Listen.
Warum stehen manche Kandidaten zwei oder dreimal untereinender auf dem Stimmzettel für den Stadtrat?

Beispiel: Die Linke (Wahlvorschlag Nr 09) stellt 20 Kandidatinnen und Kandidaten und hat somit 20 Listenplätze (Nr. 801 bis 820). Um auf die geforderten 50 Namen zu kommen, erhalten die ersten zehn Plätze je 3, die weiteren zehn Plätze 2 Nennungen auf der Liste.
Wie kann ich meine Stimmen individuell verteilen?
Bei der OB-Wahl kannst Du per Kreuz Deine einzige Stimme auf einen der Kandidaten vergeben (gelber Stimmzettel)
Deine 50 Stimmen für die Wahl des Stadtrats kannst du individuell mit bis zu 3 Stimmen pro Kandidat verteilen. Einem Kandidaten bzw. Listenplatz (Nummern 101 bis 1141) können maximal 3 Stimmen gegeben werden, auch wenn dieser öfters in einer Liste genannt ist.
Kann ich meine Stimmen auch anders verteilen?

Möglichkeit 2: Alle übrigen Stimmen, die nicht individuell auf Kandidaten auf einer oder mehrerer Listen verteilt wurden, kann einer und nur einer Liste gegeben werden, die wiederum auf die von oben nach unten gelisteten Kandidaten je Auflistung verteilt werden.
Beispiel: Man kann auf 3 verschiedenen Listen 7 Kandidaten je 2 Stimmen gegeben und hat somit 42 Stimmen vergeben. Kreuzt man nun zusätzlich eine Liste an, werden die übrigen 8 Stimmen von oben mit je 1 Stimme pro Position verteilt. Solltet Ihr auf der angekreuzten Liste bereits Stimmen individuell vergeben haben, werden diese bei der Verteilung der Reststimmen übersprungen.
Was passiert mit Stimmen, die ich nicht vergebe?
Nicht vergebene Stimmen verfallen.
Wann ist mein Wahlzettel ungültig?
Ungültig sind Stimmzettel immer dann, wenn mehr Stimmen vergeben werden als erlaubt. Ungültig sind die Stimmzettel aber auch dann, wenn nicht mit einem Wahlkreuz gekennzeichnet wird, sondern mit anderen Symbolen. Damit soll der Willen des Wählers eindeutig ablesbar sein.
461 Wahlvorschläge? 50 Stimmen, die man in einer gefühlten unendlichen Kombinatorik verteilen kann. Irgendwelche Tipps?
Tatsächlich wird man sich erschlagen fühlen, wenn man am Wahlsonntag zum ersten Mal den DIN A1 Stimmzettel ausbreitet. Auch die Zeit will sich sicher keiner in der Wahlkabine nehmen, um 461 Kandidatinnen und Kandidaten durch zu wälzen.
Zum einen kann man einfach Briefwahl beantragen und lässt sich die Unterlagen kostenlos nach Hause zuschicken. Man kann sich dann in aller Ruhe den riesigen Wahlzettel zu Gemüte führen und auch den ein oder anderen Kandidaten im Internet nachschlagen.
Online kann man seine Wahl simulieren. Mit jedem Kreuz wird angezeigt, wie viele Stimmen noch übrig bleiben oder wann ein Stimmzettel theoretisch ungültig geworden ist: Wahlsimulation
Ein Muster des Stimmzettels, gibt es übrigens „zum Üben“ HIER.
Ich habe am 16. März keine Zeit, bin nicht in Würzburg oder habe schlichtweg keine Lust vor die Türe zu gehen. Was tun?
Briefwahl! Hier geht’s zu den FAQ für die Briefwahl.

