Boys & Girls Day 2014: Würzburger Hoteliers und Gastronomen klären über Karrierechancen auf
Anzeige
Würzburg erleben
11. März 2014

Symbolbild Würzburg
Die Angst vieler Azubis besteht vor allem darin, dass sie ihre Berufschancen nicht einschätzen können. Sie fragen sich, was passiert nach der Ausbildung? Wie sieht meine Zukunft aus? Oft werden die anspruchsvollen Berufsbilder in der Gastronomie unterschätzt. Denn dahinter stecken Ausbildungsberufe mit einem breiten Spektrum und vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Auch der Weg ins Ausland steht mit einer Ausbildung offen. In welcher anderen Berufsbranche hat man sonst die Möglichkeit, durch einen von sechs Ausbildungsberufen die Basis für 111Berufe zu schaffen – und dies weltweit?
Betriebsleiter und Assistent der Geschäftsleitung in den Residenzgaststätten Würzburg, Lucas Büttner, hat zusammen mit der Geschäftsführerin Berufsbildung des DEHOGA Bayern, Susanne Droux, ein Pilotprojekt entwickelt: Würzburger Hoteliers und Gastronomen bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in vielen verschiedenen Workshops die Gastronomie- und Hotelberufe kennenzulernen.
Am 27. März ist Eure Chance!
Auszubildende – unter anderem vom Ghotel Würzburg, Maritim Hotel Würzburg, Best Western Premier Hotel Rebstock, Residenzgaststätten Würzburg – bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Boys & Girls Day, am 27. März 2014, von 09:00 bis 12:00 Uhr oder von 13:00 bis 16:00 Uhr in den Residenzgaststätten, Residenzplatz 1, 97070 Würzburg, die verschiedenen Ausbildungsberufe kennenzulernen. Workshops wie das Herstellen von Canapés, Barkeeper Kurs, Gewürze erraten, Servietten falten, Aromen erkennen und weitere interessante Workshops stehen auf dem Stundenplan.
Das Projekt wird vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., der Agentur für Arbeit Würzburg und der Industrie- und Handelskammer Schweinfurt-Würzburg tatkräftig unterstützt. Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe sowie die zuvor genannten Partner werden ihre Betriebe durch Auszubildende und Führungspersonen präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Schülerinnen und Schüler können sich so bei den Ausbildungsbetrieben informieren und haben direkten Kontakt zu den Auszubildenden. Auch die IHK und die Agentur für Arbeit werden bei der Vermittlung von Ausbildungsberufen an diesem Tag behilflich sein. Bereits jetzt ist die Nachfrage hoch und die möglichen Teilnehmerzahlen wurden erhöht.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Boys & Girls Day in den Residenzgaststätten gibt es online unter www.gastroausbildung-wuerzburg.de

