Countdown für größten Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Büromanagement"
Anzeige
Würzburg erleben
13. März 2014

Symbolbild Würzburg
Der größte Ausbildungsberuf Deutschlands geht an den Start: Ab dem 1. August 2014 gibt es den modernisierten Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Er löst die beiden bisherigen IHK-Berufe „Bürokaufmann/-frau“ und „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“ sowie den Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes „Fachangestellte/-r für Bürokommunikation“ ab.
Mit derzeit etwa 90.000 Ausbildungsverhältnissen wird der „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ künftig Deutschlands meistgewählter Ausbildungsberuf sein. Mit dem neuen dreijährigen Berufsbild kommen teils gravierende Änderungen auf die Ausbildungsbetriebe zu: Es wird insgesamt zehn Wahlqualifikationen wie beispielsweise „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Auftragssteuerung und -koordination“ geben, mit denen die Betriebe entsprechend ihres Leistungsprofils flexibel ausbilden können. Beim Abschluss des Ausbildungsvertrages muss sich der Ausbildungsbetrieb künftig auf zwei dieser zehn Wahlqualifikationen festlegen. Zudem wird es in Zukunft keine Zwischenprüfung mehr geben. Mit einer Erprobungsverordnung, die vorerst bis 2020 gilt, wird die sogenannte „Gestreckte Abschlussprüfung“ eingeführt. Das heißt, dass die Abschlussprüfung an zwei zeitlich auseinander fallenden Terminen stattfindet.
IHK und Schulen informieren Betriebe
Bereits begonnene Ausbildungsverhältnisse in den alten Büroberufen können noch ohne Veränderungen zu Ende geführt werden. Details zu den Ausbildungs- und Prüfungsinhalten finden Sie unter www.wuerzburg.ihk.de/kaufleute-bueromanagement.
BU: Informationsveranstaltung in der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg – insgesamt klärten die Ausbildungs- und Fachkräfteberater der IHK Würzburg-Schweinfurt bei sieben Veranstaltungen in ganz Mainfranken über 280 Vertreter aus den Ausbildungsbetrieben über die bevorstehenden Änderungen des neuen Berufes auf.
Informationen erhältst du bei Marco Slodczyk, IHK, Tel. 0931 4194-293, E-Mail: marco.slodczyk@wuerzburg.ihk.de.

