Leichtflugzeug verunglückt bei Landung – 4 Leichtverletzte
Anzeige
Würzburg erleben
25. April 2014

Symbolbild Würzburg
Während Landung verunglückt ein Leichtflugzeug und rutscht in Böschung
BAD NEUSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitagabend ist ein Leichtflugzeug am Bad Neustädter Flugplatz Grasberg verunglückt. Das Flugzeug kam während des Landevorgangs von der Bahn ab und rollte in eine Böschung. Die vier Insassen trugen glücklicherweise nur leichtere Verletzungen davon. An der Cessna entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.
Gegen 17:30 Uhr wollte der 47-jährige Flugschüler zusammen mit seinem 72-jährigen Fluglehrer die Cessna Typ 172 nach einem Rundflug am Flughafen Bad Neustadt landen. Im Flugzeug saßen noch zwei weitere Passagiere, ein 43-Jähriger und ein 57-Jähriger.
Zum Durchstarten zu langsam
Nach dem ersten Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn sprang diese nach ersten Erkenntnissen zur Seite weg, weshalb sie nochmals durchgestartet werden sollte. Hierbei war jedoch die Geschwindigkeit der Cessna anscheinend zu gering, weshalb sie dann in der Luft nach links wegkippte. Nach dem harten Aufsetzen neben der Landebahn rollte das Flugzug in eine Böschung und kam dort stark beschädigt zum Liegen.
Nur leichte Verletzungen
Die vier Insassen erlitten allesamt glücklicherweise nur leichtere Verletzungen. Der Fluglehrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, der Rest der Männer konnte ambulant behandelt werden. Die Ermittlungen führt nun ein luftfahrtkundiger Beamter der Polizeiinspektion Bad Neustadt. Die Rettungsleitstelle hatte vorsorglich die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Neustadt und Salz alarmiert, welche mit insgesamt etwa 40 Mann am Unglücksort waren. Auch das Technische Hilfswerk war vor Ort.
Zur Bergung des stark beschädigten Leichtflugzeugs war ein Traktor des Flugplatzes eingesetzt.

