Am Sonntag ist Europa-Wahl
Anzeige
Würzburg erleben
22. Mai 2014

Symbolbild Würzburg
Briefwahlunterlagen nicht vergessen abzugeben
In anderen Staaten Europas hat die Stimmabgabe zur Wahl des Europäischen Parlaments bereits begonnen, in Deutschland öffnen die Wahllokale erst am Sonntag, den 25. Mai. Die Stimmabgabe ist dann bis spätestens 18 Uhr möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch alle Briefwahlunterlagen wieder im Rathaus eingegangen sein.
Bislang wurden in Würzburg 17.666 Briefwahlunterlagen geordert (Stand: Donnerstag, 22. Mai, 14 Uhr). Damit ist der Wert von 2009 (16.200) bereits leicht überschritten bei einer in etwa gleichgroßen Zahl von rund 100.000 Wahlberechtigten.
Würzburger Ergebnisse online einsehen
Würzburger Ergebnisse kann man am Sonntag online über die Startseite der Stadt Würzburg abrufen. Im Rathaus sind die Resultate der Europastadt auf den Displays vor Wappensaal und Ratssaal zu sehen. Ein Wahlstudio im Rathaus gibt es zur Europawahl nicht.
Weitere Hinweise zur Wahl gibt’s hier. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ebenfalls ein großes Dossier zusammengestellt. Letzteres findet ihr auf dieser Seite.

