Würzburg als Modellregion beim Projekt „Mobil.Pro.Fit.®“ ausgewählt

Anzeige

Würzburg erleben

3. Juni 2014

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Betriebe werden fit gemacht im betrieblichen Mobilitätsmanagement

Ab sofort können sich Betriebe in der Stadt Würzburg für die Teilnahme bei Mobil.Pro.Fit.® anmelden. Das bundesweite, vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) initiierte Modellprojekt unterstützt Betriebe bei der Entwicklung einer eigenen Mobilitätsstrategie.

Die Arbeitswege der Mitarbeiter werden dabei ebenso untersucht wie der Fuhrpark und die betriebliche Mobilität bei Dienstreisen. Ziel ist die Entwicklung von speziell auf die Bedürfnisse der Betriebe angepassten Maßnahmen für eine nachhaltig effiziente und klimafreundliche Mobilitätsgestaltung.

Positive Effekte für Mensch und Umwelt 

„Ein gezieltes Mobilitätsmanagement sorgt für die Erhaltung der für die Betriebe erforderlichen Mobilität und erzielt gleichzeitig vielfältige positive Effekte für Mensch und Umwelt. Damit wird ein konkreter Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung geleistet“, erläutert B.A.U.M.-Vorstand Dieter Brübach die Vorteile für Unternehmen. „Zudem stellt das Projekt eine Verbindung zwischen kommunalen Klimaschutzstrategien und betrieblichen Mobilitätsanforderungen in regionalen Netzwerken her.“

Hintergrund des Projekts sind u.a. die mitunter enormen Kosten und CO2 Einsparpotentiale im Verkehrsbereich, die von vielen Betrieben noch nicht wahrgenommen bzw. systematisch erfasst werden. Zudem kann ein umfassendes Mobilitätsmanagement einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterbindung, -motivation und Gesundheitsförderung leisten. Mobil.Pro.Fit.® bietet Unternehmen einen idealen Einstieg in die Thematik. Vom Herbst an werden Betriebe knapp ein Jahr lang gecoacht.

Vom Bundesumweltministerium gefördert

Den teilnehmenden Unternehmen werden zahlreiche Informationen, vier Workshops, drei individuelle Beratungstermine und eine anerkannte Zertifizierung zum betrieblichen Mobilitätsmanagement geboten. Dank der Förderung durch das Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative ist der Eigenbeitrag der Betriebe attraktiv niedrig.

„Ich freue mich, dass Würzburg als Modellkommune für dieses bundesweite Projekt auserkoren wurde. Die Kooperation mit ortsansässigen Unternehmen wird einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung unseres integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes darstellen“, so Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner.

Teil eines regionalen Netzwerks  

Mit der Teilnahme am Projekt werden die Betriebe Teil eines regionalen Netzwerks, in dem unter der Federführung der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Würzburg und mit Unterstützung des Förderkreis Umweltschutz Unterfranken (FUU) e.V. sowie zahlreicher weiterer Kooperationspartner Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Interessierte Unternehmen können sich auf der Internetseite www.mobilprofit.de über das Projekt informieren. Neben allgemeinen
Informationen zu Mobil.Pro.Fit.® finden sich dort auch Hinweise zum Projektablauf in Würzburg.

Ansprechpartner

Stadt Würzburg, Stabstelle Klimaschutz
Christian Göpfert, Klimaschutzbeauftragter
Lokale Projektkoordination
Tel.: 0931 / 37 2686
E-Mail-Adresse: christian.goepfert@stadt.wuerzburg.de

B.A.U.M. e.V.
Dieter Brübach, Vorstand
Lokale Projektbetreuung und stv. bundesweite Projektleitung
Tel.: 0511 / 1650 021
E-Mail-Adresse: dieter.bruebach@baumev.de

Banner2
Topmobile2