Konzert des Akademischen Orchesters der Uni am 12. Juli 2014

Anzeige

Würzburg erleben

1. Juli 2014

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Unikonzert zum Semesterende

Am 12. Juli 2014 lädt das Akademische Orchester der Universität Würzburg zum Abschluss des Sommersemesters zu seinem Universitätskonzert ein. Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Bowen und Rachmaninow. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre – York Bowen: Konzert für Viola und Orchester in c- moll. op. 25 – Sergej Rachmaninow: 3. Symphonie in a-Moll, op. 44: Mit diesem Programm schließt der Akademische Orchester der Universität Würzburg seine Arbeits- und Probenphase im Sommersemester 2014 ab. Die Leitung hat Markus Popp, Makoto Sudo ist Solist an der Viola.

Wer ist Edwin York Bowen?

Während Brahms und Rachmaninow den meisten Konzertbesuchern geläufig sein dürften, zählt York Bowen wohl zu den unbekannteren Komponisten. Edwin York Bowen, wie er mit vollständigen Namen heißt, wurde am 22. Februar 1884 in London geboren; er starb am 23. November 1961. Bowen war Pianist und Komponist. Sein erstes Klavierkonzert präsentierte er der Öffentlichkeit 1903 bei den Proms – der traditionellen Sommerkonzertreihe in London.

Bowen zählt zu den typischen Vertretern der englischen, spätromantisch beeinflussten Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit fortschreitendem Alter weigerte er sich „den Windungen der Avantgarden des 20. Jahrhunderts zu folgen und blieb seinem spätromantisch grundierten, von Impressionismus und weit ausholender Lyrik der Melodien und Harmonien geprägten Stil treu“, wie Frank Fechter auf Klassik.com schreibt.

Hier gibt’s Tickets

Das Konzert findet statt am Samstag, den 12. Juli 2014, im Großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg, Hofstallstraße 6 – 8; Beginn ist um 19:30 Uhr. Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind erhältlich in der Akademischen Buchhandlung Knodt, in der Textorstr. 4 (Telefonnummer: 0931/52673) sowie an der Abendkasse.

Im Rahmen des Konzerts wird dem Orchester für seine hervorragenden Leistungen der in diesem Jahr erstmals ausgelobte Preis der Keck-Köppe-Förderstiftung verliehen.

Weitere Infos zur Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des Akademischen Orchesters.

Banner2
Topmobile2