Als Barkeeper ohne Alkohol durchs Nachtleben?!

Anzeige

Würzburg erleben

30. September 2014

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Odeons erster Mitarbeiter

Der Medizinstudent Said ist seit der Eröffnung des Odeon, also seit über 8 Jahren, Barkeeper im Odeon. Vorher hat er auch schon in der Gastronomiebranche gearbeitet. Das Gezicke dort ging ihm aber auf die Nerven. Im Odeon gefällt’s ihm einfach am besten. Im Vergleich zu anderen Clubs findet er das Team und vor allem die Flexibilität der Chefs perfekt. Das erklärt auch, wieso er einer der ersten und längsten Barkeeper im Odeon ist. Das außergewöhnliche an der ganzen Sache ist aber, dass Said keinen Schluck Alkohol trinkt. Als Barkeeper ohne Alkohol durchs Nachtleben – wie das geht?

Kein Schluck Alkohol

Stundenlang versorgt Said die Odeon-Party-Gäste mit allen möglichen Drinks. Mixt, kreirt und probiert dabei keinen einzigen Schluck von seinen Getränken. Die Feiernden sind dennoch sehr zufrieden und bestellen fleißig nach. Said hat sich vor einigen Jahren aus Überzeugung und religiösen Gründen dazu entschieden, auf Alkohol zu verzichten. Davor hat er bei Cocktail-Schulungen seine gemixten Getränke probiert und herausgefunden welche Kombinationen wie schmecken, welche Zutaten zusammenpassen und was überhaupt nicht geht. Said hat bei Schulungen so viel Erfahrungen gesammelt, dass er nun gar nicht mehr abschmecken braucht, um zu wissen, wie man einen leckeren Drink mixt – und falls doch, bittet er einfach seine Kollegen darum. Der Verzicht auf Alkohol steht seinem Nebenjob als Barkeeper also ganz und gar nicht im Weg. Aber wie geht es ihm dabei?

Alkohol verdirbt den süßen Geschmack

Said fiele es keineswegs schwer, auf Alkohol zu verzichten. Bei einem Gespräch verrät er uns, dass ihm Alkohol noch nie geschmeckt hat. „Mir schmecken Cocktails ohne Alkohol schon immer am besten.“ Alkohol verderbe seiner Meinung nach den Geschmack der süßen Drinks. Er fügt aber hinzu, dass der Alkohol beim Feiern einiges erleichtere. „Man wird lustiger und lockerer. Es fällt einem dann viel leichter zu flirten und Frauen anzusprechen“, weiß er aus früherer Erfahrung.

Flirten an der Bar ganz easy

Sehr oft kommt es vor, dass man als Barkeeper Handynummern von Frauen zugesteckt bekommt, erzählt Said. So viel, dass er uns gar keine ungefähre Zahl nennen kann. Als Barkeeper wäre das Flirten ganz easy. „Man muss nicht extra zu der Frau gehen, sich trauen sie anzusprechen und dann auch noch Nummern austauschen, sondern die Frau kommt zum Barkeeper. Sie will ein Getränk und dann kommt es natürlich vor, dass man schon mal flirtet.“. Wenn schon kein Alkohol, dann wenigstens der Barkeeper-Vorteil beim Flirten.

Banner2
Topmobile2