Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule auf Berlin-Reise

Anzeige

Würzburg erleben

7. Oktober 2014

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Einladung von Gemündener Bundestagsabgeordneten

Auf Einladung des Gemündener Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, der als Betreuungsabgeordneter der SPD auch für Würzburg zuständig ist, sind derzeit 29 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen der Maria-Ward-Realschule auf Hauptstadt-Besuch. Bernd Rützel unterstützt die Abschlussfahrt dieser 10. Klasse. Erst am Montag trafen die Gäste in Berlin ein und gleich stand ein Besuch des Reichstagsgebäudes mit Informationsvortrag, Gespräch mit dem Abgeordneten und einem Imbiss in einer der Bundestags-Liegenschaften auf dem Programm.

Distanz vermindern zur großen Politik

Bernd Rützel: „Ich bin immer wieder froh, den jungen Leuten hier in Berlin einen Einblick in meine Arbeit geben zu können. Die Unmittelbarkeit des persönlichen Gesprächs nimmt die Distanz und den Abstand zur vermeintlich großen Politik. Vielleicht ist es mir gelungen, Interesse für Politik bei der einen oder anderen geweckt zu haben. Das wäre ein großer Erfolg.“

150 Jahre Schulgeschichte

Die Maria-Ward-Schule ist eine katholische Mädchen-Realschule, die als Nachfolgerin des „Instituts der Englischen Fräulein“ auf eine über 150-jährige Geschichte blicken kann. Die Schule will ihren Schülerinnen Werte wie Gerechtigkeit, gegenseitige Wertschätzung und Verantwortung dem Nächsten gegenüber vermitteln – Ansprüche, die Bernd Rützel auch als Maßstab seiner politischen Tätigkeit sieht. Noch bis Freitag sind die Schülerinnen und Lehrerinnen aus Würzburg in Berlin.

 

Banner2
Topmobile2