Residenzen in der Residenz

Anzeige

Würzburg erleben

21. Oktober 2014

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Ringvorlesung in der Residenz

Der Tempel in Jerusalem, die Terrassen von Persepolis, der Palatin in Rom – viele Orte der Antike sind von Königen und Kaisern geprägt. Dem Verhältnis zwischen Monarch und Hauptstadt gilt die Ringvorlesung des Altertumswissenschaftlichen Zentrums, die passenderweise in der Residenz stattfindet.

Die Rolle des Herrschers

Ein Herrscher beschert seiner Hauptstadt Aufmerksamkeit, Prestige, Unterhaltung und wirtschaftliche Chancen. Er und die Seinen verlangen aber auch Raum, Unterkunft, Ehrerbietung und Gehorsam. Er ist der wichtigste Bauherr, der ideelle und oft genug der tatsächliche Mittelpunkt, der seiner Stadt unendlich viel Gutes tun kann (wie man es dem israelitischen König Salomo zuspricht), der sie aber auch ins Verderben zu stürzen vermag (so wie es der römische Kaiser Nero getan hat).

„Residenzen. Herrschaftssitze und Hauptstädte im Altertum“

Um dieses Spannungsverhältnis zwischen Monarch und Residenz kreisen die Vorträge in der Ringvorlesung „Residenzen. Herrschaftssitze und Hauptstädte im Altertum“, zu der das Würzburger Altertumswissenschaftliche Zentrum (WAZ) alle Interessierten einlädt. Dabei wird ein Bogen von der mykenischen Zeit im zweiten Jahrtausend vor Christus bis zum Rom der Kaiserzeit gespannt. Die Zuhörer sind eingeladen, zwischen den Reliefs von Persepolis zu wandern und den Herren von Alexandria und Jerusalem zu begegnen.

Das Programm

Die Vorträge finden jeweils montags um 18:15 Uhr im Toscanasaal im Südflügel der Würzburger Residenz statt. Der Eintritt ist frei.

27. Oktober: König Salomos Jerusalem. Zwischen fact und fiction. Prof. Dr. Klaus Bieberstein, Universität Bamberg
10. November: Persepolis – glanzvolles Zentrum des Perserreichs. Prof. Dr. Heidemarie Koch, Universität Marburg
24. November: Alexandria in Ägypten, Ägypten in Alexandria. Das kulturelle Erbe der Pharaonen in einer griechischen  Weltstadt. Prof. Dr. Stefan Pfeiffer, Universität Halle-Wittenberg
8. Dezember: Rom und die Kaiser. Ihre Wohn- und Herrschersitze auf dem Palatin. Prof. em. Dr. Henner von Hesberg,   Universität Köln
12. Januar: Tiryns. Ein mykenisches Machtzentrum Griechenlands. Prof. Dr. Joseph Maran, Universität Heidelberg

Banner2
Topmobile2