„Sexuelle Grenzüberschreitung“: Würzburger Priester beurlaubt
Anzeige
Würzburg erleben
10. November 2014

Symbolbild Würzburg
Priester aus Präventionsgründen beurlaubt
Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat einen Priester der Diözese Würzburg mit sofortiger Wirkung von seiner derzeitigen Aufgabe beurlaubt. Der Bischof traf die Entscheidung, nachdem gegenüber dem Priester bei Professor Dr. Klaus Laubenthal, Ansprechpartner in der Diözese Würzburg für Opfer sexuellen Missbrauchs, der Vorwurf einer sexualbezogenen Grenzüberschreitung gegenüber einer minderjährigen Person erhoben wurde.
Sexueller Missbrauch steht nicht im Raum
Der Priester ist bis zur endgültigen Klärung des Vorwurfs von seiner Tätigkeit entbunden. Wie Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand betonte, erfolge diese Maßnahme in erster Linie aus Präventionsgründen und stelle keine Vorverurteilung dar. Die genaueren Umstände sind noch unklar, die Pressestelle des Bistums wollte sich laut BR nicht zu den Umständen, wie dem Alter des mutmaßlichen Opfers und der Art der sexuellen Grenzüberschreitung, äußern. Weiterhin stünde laut dem BR ein Vorwurf des sexuellen Missbrauchs nicht im Raum.

