Winterreifen von O(ktober) bis O(stern)
Anzeige
Würzburg erleben
12. November 2014

Symbolbild Würzburg
Nebelig, kalt und dunkel
Morgens Nebel, tagsüber kalte Temperaturen und ab 17 Uhr schon dunkel. Langsam aber sicher beginnt die Winterzeit auch in Würzburg. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass man beim Autofahren größeren Gefahren ausgesetzt ist. Auch wenn der offizielle Winteranfang erst am 21. Dezember ist, sollte man sich beim Winterreifenwechsel besser an anderen Richtlinien orientieren, um sicher unterwegs zu sein.
Wann Winterreifen wechseln?
Eine bekannte Regel zum Thema Winterreifenwechsel lautet „von O bis O“. Demnach gilt es von Ostern bis Oktober mit Sommerreifen zu fahren und ab Oktober die Winterreifen zu wechseln. Bereits bei Temperaturen unter 8° C lässt die Haftung der Sommerreifen deutlich nach. Letztendlich muss wohl jeder selbst entscheiden, ab wann er auf Winterreifen umsteigt und somit den Risiken, wie verlängerte Bremswege und wenig Haftung in Kurven, aus dem Weg geht.
Richtige Profiltiefe
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern ist im Winter deutlich zu gering. Die Profiltiefe sollte mindestens noch 4 Millimeter betragen. Außerdem ist es empfehlenswert, Winterreifen alle 6 Jahre durch neue Winterreifen zu ersetzen, da diese mit der Zeit aushärten und spröde werden und somit an Haft- und Bremsfähigkeit verlieren.
Mit einfachsten Mitteln und ganz ohne einen Profiltiefenmesser kann man die Reifen auch selbst prüfen, und zwar mit einer 1-Euro-Münze. Der goldene Rand muss noch im Profil verschwinden, kann ist man zumindest von Gesetzes wegen auf der sicheren Seite und hat noch Reserven, um durch den Winter zu kommen.
Weitere Tipps der Polizei zur dunklen Jahres Zeit gibt’s hier.

