Versammlungsgeschehen in Würzburg am Montagabend
Anzeige
Würzburg erleben
12. Januar 2015

Symbolbild Würzburg
Grundrecht auf Meinungsfreiheit
WÜRZBURG. An diesem Montagabend werden vier Versammlungen in der Würzburger Innenstadt stattfinden. Die Würzburger Polizei ist mit ausreichend Kräften im Einsatz und gut vorbereitet, um allen Versammlungsteilnehmern der unterschiedlichen Gruppierungen zu ermöglichen, ihr Grundrecht auf Meinungsfreiheit friedlich auszuleben.
Polizei fordert Proteste frei von Gewalt
Auch weiterhin bittet die Polizei alle Bürger darum, besonnen zu handeln, sich nicht provozieren zu lassen und friedlich für ihre Meinung einzustehen. „Gewaltfreier Protest ist gelebte Demokratie“ ist auch an diesem Abend der Slogan der unterfränkischen Polizei.
Vierröhrenbrunnen, Domplatz, Münzstraße
Neben zwei Mahnwachen am Vierröhrenbrunnen und am Domplatz wird es erneut zwei sich bewegende Aufzüge geben. Der Montagsspaziergang wird gewohnt am Hauptbahnhof starten und bis zum Unteren Markt führen, eine weitere Versammlung wird im Bereich der Münzstraße abgehalten werden.
800 Teilnehmer zeigen Mitgefühl mit Paris
Um 17:50 Uhr setzten sich nach einer Auftaktskundgebung mit Schweigeminute etwa 800 Teilnehmer zum Montagsspaziergang durch die Innenstadt in Richtung Unterer Markt in Bewegung und befinden sich aktuell in der Kaiserstraße. Unter dem Motto „Für eine nachhaltige Politik und Lebensweise“ ziehen die Bürgerlichen friedlich durch die Straßen. Durch Plakate zeigen die Menschen ihr Mitgefühl zu den Anschlägen in Paris.
1.200 zur Abschlusskundgebung
Die Teilnehmer des Montagsspazierganges haben gegen 18:15 Uhr den Unteren Markt erreicht. Etwa 1.200 Personen versammeln sich aktuell (Stand 18:30 Uhr) zu einer Abschlusskundgebung. Die Menschen verfolgen jetzt friedlich die Redebeiträge.
Alle Berichte über Pegida und Anti-Pegida
Alle Beiträge zu den Demonstrationen in Würzburg findet Ihr hier.
Der Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Bayerischen Polizei.

