Fotowettbewerb: Du und Dein Würzburg

Anzeige

Würzburg erleben

20. Mai 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

„Zeige uns, wie Du in Deiner Stadt lebst“

Egal, ob auf dem Residenzplatz, der Alten Mainbrücke oder Deinem Balkon: Würzburg hat viele Gesichter. Der Architekten- und Ingenieur Verein Würzburg möchte, dass Du Dein Würzburg zeigst, wie Du es siehst.

2.000 Euro Preisgeld

Der Fotografiepreis ist insgesamt mit 2.000 Euro dotiert. Die Teilnehmer sollen ein Motiv einreichen. Die Fotos müssen im Zeitraum 2010 bis 2015 in Würzburg aufgenommen worden sein und Gebäude, Räume, Straßen, Brücken, Plätze oder Landschaften mit ihren Bewohnern oder Nutzern zeigen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
1. Preis – 1.000 Euro
2. Preis – 650 Euro
3. Preis – 350 Euro
Anerkennung – Digitalkompaktkamera

Teilnahme

Teilnehmer aus aller Welt sind berechtigt, ein Motiv einzureichen. Zugelassen sind Fotos, die im Zeitraum 2010 bis 2015 im Stadtgebiet Würzburg aufgenommen wurden und Gebäude, Räume, Straßen, Brücken, Plätze oder Landschaften mit ihren Bewohnern oder Nutzern zeigen und zuvor nicht in einem anderen Wettbewerb prämiert wurden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.

Einreichen vom Foto

Für die Anmeldung zu dem Wettbewerb ist das vorgegebene Teilnahmeformular zu verwenden und korrekt und vollständig auszufüllen. Die Einreichung erfolgt ausschließlich per Post. Die Teilnehmer müssen ihren Wettbewerbsbeitrag als aufgezogenen Fotoabzug/-print sowie als Bilddatei auf CD/ DVD einreichen. Die Übersendung nur als CD/DVD ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss.

Das Foto darf digital bearbeitet sein, sofern dies zur Qualitätsoptimierung des Motivs dient. Digital verfremdete Bilder oder Collagen sind nicht zulässig. Fotos, die nicht den Vorgaben entsprechen, können nicht berücksichtigt werden. Die eingereichte Fotografie ist auf der Rückseite mit einem Etikett zu versehen, auf dem eine selbst gewählte Code-Nummer, der Ort und das Datum der Aufnahme einzutragen sind. Zusätzlich sind diese Angaben auf der Vorderseite der eingereichten CDs/DVDs zu notieren. Die selbst gewählte Code-Nummer muss auch auf dem Teilnahmeformular eingetragen sein.

Der Name des Verfassers darf weder auf der Fotografie oder auf deren Rückseite noch auf der CD/ DVD stehen. Das Teilnahmeformular muss vollständig ausgefüllt in einem verschlossenen Umschlag mit der Fotografie sowie der CD/DVD an den Auslober geschickt werden.

Einsendeschluss ist Samstag, 20. Juni 2015 (Poststempel)

FOTOABZUG / -PRINTmaximale Bildgröße 40 x 40 cm; längste Bildkante mindestens 30 cm

  • die Arbeit muss auf 5 mm Kapa oder Foamboard Leichtschaumplatte
  • auf Kante aufgezogen sein, mit Aufhänger
  • die Arbeit darf nicht gerahmt oder mit Passepartout versehen sein

DIGITALE BILDDATEN auf CD / DVD

  • Dateigröße: mindestens 4 MB
  • Bildhöhe: 1200 Pixel; die Bildbreite ist variabel
  • die Aufnahme ist wie folgt abzuspeichern: „Code_Motiv.tiff“
  • das Bild ist zusätzlich für die Ansicht im Web mit 72 dpi
  • im RGB-Farbraum abzuspeichern: „Code_Motiv_72.tiff“

Weitere Informationen zu Preisverleihung & Ausstellung, Jury, Nutzungsrechte, Urheber etc. können im Ausschreibungstext des AIV nachgelesen werden.

 

Banner2
Topmobile2