Auftakt zur Ausbildung bei der Schaeffler

Anzeige

Würzburg erleben

2. September 2015

Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Symbolbild Schweinfurt

Neue Auszubildende für Schaeffler in Schweinfurt

SCHWEINFURT, 1. September 2015. 84 junge Menschen starten zum Ausbildungsbeginn am 1. September bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG in einen neuen Lebensabschnitt und machen den ersten Schritt in das Berufsleben.

Gleichzeitig können sich Ende September auch wieder Jugendliche, die im nächsten Jahr ihre Ausbildung beginnen werden, über die Ausbildung bei Schaeffler informieren. Am Freitag, 25. September, findet, wie bereits in den vergangenen Jahren, „Die Nacht der Ausbildung“ statt. Dazu wird die Ausbildungswerkstatt mit ihren rund 350 Auszubildenden ihre zahlreichen Aktivitäten und Einrichtungen von 17:00 bis 22:00 Uhr präsentieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausbildung am Standort Schweinfurt auf diese besondere Art und Weise kennenzulernen.

Aktiv und mit Entdeckergeist

Theresia Nicola, Personalleiterin am Standort Schweinfurt, und Uwe Geisel, Ausbildungsleiter bei Schaeffler in Schweinfurt, würdigten den neuen Lebensabschnitt und wiesen auf die damit verbundenen Veränderungen hin. Sie empfahlen den neuen Auszubildenden sich aktiv und mit einem wachen Entdeckergeist in die Ausbildung einzubringen. Gemäß dem Motto „Fordern und Fördern“ stellten sie die zunehmende Eigenverantwortung der jungen Mitarbeiter heraus und wünschten ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung. Petra Blumenau, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, erläuterte, dass die Ausbildung im Hause Schaeffler einen hohen Stellenwert besitze. Sie forderte die neuen Kolleginnen und Kollegen auf, die sich ihnen bietende Chance der Ausbildung zu nutzen und sich aktiv in das Unternehmen einzubringen.

51 Jugendliche erlernen den Beruf des Industriemechanikers, acht werden zum Mechatroniker ausgebildet. Zwölf Industriekaufleute und ein Oberflächenbeschichter komplettieren die Azubi-Mannschaft 2015. Außerdem starteten bereits im Juli zwölf duale Studenten in der Fachrichtung Maschinenbau.

Einführungswoche am Ellertshäuser See

Die Ausbildung beginnt für die Azubis mit einer Einführungswoche am Ellertshäuser See. Fünf Tage im und um das dortige „Haus der Begegnung“ bieten den Jugendlichen ausreichend Zeit zum Kennenlernen. Gespräche und Aktivitäten mit den anderen Azubis und zukünftigen Ansprechpartnern und Ausbildern schaffen Vertrauen und Verbundenheit. Neben wichtigen theoretischen Tipps und Regeln zur Ausbildung runden Outdoor-Aktivitäten wie eine Wald-Rallye und ein teambildendes Floßbau-Projekt das Einführungsseminar ab.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.

Dieser Artikel beruht auf einer Presseinformation der Schaeffler AG. 

Banner2
Topmobile2