Studie belegt: Würzburger Spitzensportvereine profitieren von ihrem Image
Anzeige
Würzburg erleben
7. September 2015

Symbolbild Würzburg
Mit Erfolg, Innovation und Tradition zu neuen Sponsoren
Die Würzburger Kickers und die Rimparer Wölfe sind bereits in die neue Saison gestartet, die s. Oliver Baskets ziehen in Kürze nach. Ein Fokus der Vereinsführung, in der Vorbereitung auf die neue Saison, lag sicherlich in der Akquise neuer Sponsoren. Geld schießt und wirft zwar keine Tore oder Körbe, aber es ist die Voraussetzung dafür, dass sich Teams im Profisport etablieren können. Während die Vereine Werbeeinnahmen für das operative Geschäft benötigen, können Sponsoren vom Image der Vereine profitieren.
Wissenschaftliche Studie zum Image der Würzburger Spitzensportvereine
Vor diesem Hintergrund hat Dr. Lukas Kagerbauer von WUEconomics das Image der Würzburger Kickers, s.Oliver Baskets und der Rimparer Wölfe in der Würzburger Bevölkerung untersucht, mit dem Ziel, einen Beitrag zur Intensivierung des regionalen Netzwerkes der Akteure aus Wirtschaft und Sport zu leisten. Ausgangspunkt war eine Bevölkerungsbefragung zu Jahresbeginn 2015, an der sich rund 450 Personen aus Würzburg und den Landkreisgemeinden beteiligt haben.
Informationsquelle für potenzielle Sponsoren
Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass mit dem Erfolg die Zahl der Sympathisanten und damit auch das öffentliche Interesse zunimmt. Die Imageprofile der Kickers, Wölfe und Baskets zeigen individuelle Ausprägungen und Muster. Während die Würzburger Kickers stark vom Image des Traditionsvereins profitieren, können die Rimparer Wölfe mit Sympathie, Familien- und Jugendorientierung punkten und die Baskets mit einer gewachsenen treuen und aktiven Fanbase. Die Baskets werden in der Öffentlichkeit unter anderem als aufstrebender Verein mit einer gewachsenen und aktiven Fankultur gesehen.
Wie können nun Unternehmen von diesen Informationen profitieren? „Die Analyse des Images der Spitzensportvereine in der Würzburger Bevölkerung soll als Stütze zur Orientierung und Entscheidungshilfe für potenzielle Sponsoren dienen.“, so Kagerbauer, Autor der Studie. Wissen über das Image der Vereine ist insbesondere dann ein entscheidender Faktor, wenn Unternehmen ihre Sportsponsoringaktivitäten darauf ausrichten, vom Image der Vereine durch Überschwappeffekte zu profitieren.
Wie können die Vereine ihre Sympathie steigern?
Auch die Vereine können einen Nutzen aus der Studie ziehen. Neben fundierten Informationen über die Wahrnehmung des Vereins in der Region, werden mithilfe wissenschaftlich fundierter Methoden Handlungsempfehlungen für jeden Verein abgeleitet, die darauf abzielen die Sympathiewerte in der Bevölkerung zu steigern. Zu den zentralen Ansatzpunkten zählt die Verstärkung der Jugendarbeit.
Veröffentlichung und Ausblick
Die Ergebnisse der Studie werden den Vereinen und allen interessierten Personen und Unternehmen ab sofort zur Verfügung gestellt. Eine offizielle Publikation erfolgt im Herbst 2015. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die Ergebnisse eine Situationsaufnahme darstellen, ohne zeitlichen Vergleichspunkt. Es könnte für die regionalen Akteure von Interesse sein, das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchzuführen, um Veränderungen und Wirkungszusammenhänge zu analysieren.
Dieser Artikel beruht auf Presseinformationen von WUEconomics und den teilnehmenden Vereinen.

