Neueröffnung Oxfam-Shop in Würzburg
Anzeige
Würzburg erleben
8. September 2015

Symbolbild Würzburg
Besonderer Secondhandshop
In Würzburg wird am 19. November 2015 in der Augustinerstraße ein Oxfamshop auf 80 qm eröffnet. Als sogenannter Mix-Shop wird es dort Kleidung, Bücher und Medien sowie allerlei Porzellan, Glas, Keramik und Haushaltsgeräte geben. Diese können sowohl von den Würzburgern gekauft als auch von ihnen gespendet werden. Ziel ist es „Überflüssiges flüssig zu machen“, so Brigitte Hang, Shopleiterin des Oxfamshops in Darmstadt.
Kleider, Bücher, Dies und Das auf 80 qm2
Der Würzburger Shop wird ein Mixshop sein, das bedeutet, das Sortiment erstreckt sich von Kleidung und Accessoires über Bücher (ebenso CDs und DVDs) bis hin zur Kategorie Dies und Das (Glas, Keramik und Haushaltsgegenstände). Anfänglich wird der Laden mit Waren aus bereits bestehenden Oxfam-Shops versorgt, so die Shop-Referentin Stefanie Hildebrandt. Ab dem Eröffnungstag dürfen auch die Würzburger gut erhaltene Dinge, die sie entbehren können, abgeben. Langfristig soll der Store allein durch Spenden aus Würzburg laufen. Geshoppt werden kann von 10.00 bis 19.00 Uhr.
Rund 30 Ehrenamtliche gesucht
Damit die Eröffnung wie geplant stattfinden kann, müssen ehrenamtliche Mitarbeiter gefunden werden. Oxfam-Shops werden ausschließlich von ehrenamtlichen Teams betrieben, die ohne Vergütung in den Läden arbeiten. An einer Reihe von Infoveranstaltungen im Hotel Walfisch kann jeder Interessierte in den kommenden Wochen teilnehmen. Die nächsten Termine finden wie folgt statt:
- Freitag, 11.9.15, 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
- Mittwoch, 16.9.15, 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
- Montag, 21.9.15, 11:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Jeder freiwillige Mitarbeiter sollte die Zeit haben, einmal die Woche für fünf Stunden im Shop zu arbeiten. Die Ehrenamtlichen durchlaufen vorab eine Trainingsphase, die ab 06. Oktober startet. Hier werden die Interessenten in einem der drei Warenbereiche intensiv eingearbeitet. Die Tätigkeitsfelder reichen von Spenden annehmen über Kundenberatung bis hin zur Auspreisung der Waren.
Internationale Entwicklungsorganisation gegen Armut
Oxfam ist eine internationale Entwicklungsorganisation die sich weltweit gegen Armut einsetzt. Mit verschiedenen Nothilfe-, Entwicklungsprojekten und Kampagnen unterstützen sie beispielsweise Westafrika bei der Bewältigung der Ebolakrise. Schwerpunkt ihrer Projekte sind Trink-, Hygiene und Abwasser für arme Länder. Aber auch Geschlechtergerechtigkeit und Zugang zu Bildung und medizinische Versorgung sind Ziele ihrer Kampagnen.

