Theater tanzSpeicher: Eröffnung mit einer Premiere

Anzeige

Würzburg erleben

15. September 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

„achtmeterimquadrat“

Das Theater tanzSpeicher Würzburg eröffnet die Spielzeit 2015/2016 mit einer Premiere  am 16. Oktober 2015: „achtmeterimquadrat – so habe ich mir meine Kindheit nicht vorgestellt“

Acht Quadratmeter groß soll ein Kinderzimmer sein – das war die DIN-Norm im Wohnungsbau seit den 1950 Jahren. Ende der 1990er wurde diese Norm abgeschafft. Doch haben Kinder seitdem mehr Raum, sich zu entfalten, Kind zu sein?

Erziehungsstile vergangener Zeit

Choreograph Thomas K. Kopp setzt sich mit dem Thema Kindheit auseinander. Dazu gehört ein Blick zurück auf Erziehungsstile vergangener Zeit, das selbstvergessene Spiel – wie es nur Kinder können –  oder die Enge und Strenge einer Erwachsenenwelt, in die Kinder sind einfügen oder fliehen.

Für das Stück „achtmeterimquadrat“ fand wie immer eine Audition in Berlin statt, für die sich Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt beworben haben. Linn Eriksson aus Schweden und Rodolfo Piazza Pfitscher da Silva aus Brasilien wurden engagiert und arbeiten nun seit März regelmäßig am Theater tanzSpeicher in Würzburg.

Dieser Artikel beruht auf Presseinformationen des Theaters tanzSpeicher Würzburg.

Banner2
Topmobile2