Flyeralarm startet mit 22 neuen Auszubildenden
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Würzburg erleben
16. September 2015

Symbolbild Würzburg
Übernahmequote bei 100 Prozent
Die FLYERALARM-Familie hat Zuwachs bekommen: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres Anfang September sind auch über 22 junge Menschen bei der führenden Online-Druckerei Europas in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Eine Ausbildung bei der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im mainfränkischen Würzburg ist facettenreich und bietet eine sichere Zukunft in der Arbeitswelt: Die Übernahmequote beim Branchen-Primus lag in den vergangenen Jahren stets bei 100 Prozent.
„Wir bilden für uns und nicht für die Konkurrenz aus. Ziel ist es, das Personal für unseren eingeschlagenen Wachstumskurs und die daraus resultierenden Herausforderungen aus den eigenen Reihen zu besetzen“, sagt Nicole Becker, die bei FLYERALARM als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Personal verantwortlich zeichnet.
Sechs Ausbildungsberufe
So facettenreich die Produktpalette bei FLYERALARM ist, so vielschichtig ist auch der Weg, den die Einsteiger bei der erfolgreichen Online-Druckerei gehen. Insgesamt sechs Berufsbilder werden bei FLYERALARM ausgebildet, zudem gibt es noch vier begleitende duale Studiengänge. Gemessen an der Zahl der Beschäftigten ist die Ausbildungsquote in den vergangenen vier Jahren von seinerzeit 2,89 Prozent auf heute über fünf Prozent angestiegen.
Über 1.000 Bewerber
Eine Berufsausbildung bei FLYERALARM geht über das normale Maß hinaus: Zahlreiche zusätzliche Angebote wie ganztägige Workshops, gemeinsame Teamevents abseits des Büros und der Produktionsstätte oder etwa die Möglichkeit Teilnahme an sozialen Projekten machen die Talente fit für die Aufgaben im beruflichen Alltag. FLYERALARM unterstreicht damit auch seine Vorreiterrolle am Arbeitsmarkt. Die große Attraktivität der Unternehmensgruppe spiegelt sich auch in der Zahl der Bewerbungen wider: Fast 1.000 junge Menschen hatten sich alleine für das nun begonnene Ausbildungsjahr auf eine Stelle beworben.
Teamgeist
„Dass wir auch hier einen etwas anderen Weg einschlagen, ist die Philosophie von FLYERALARM und zahlt sich sowohl für uns als auch für die Absolventen aus“, sagt Nicole Becker – erst jüngst wurden entsprechende Auszeichnungen an Klassenbeste oder aber auch der Teamentwicklungspreis für die Konzeption und Realisation der mobilen Version der Website der Würzburger Klara-Oppenheimer-Schule an FLYERALARM-Azubis vergeben.
„Das Auszubildenden-Marketing und -Recruiting spielen eine zentrale Rolle“, betont Nicole Becker: „Bewusst betreiben wir hier einen überdurchschnittlichen Aufwand.“ Bei bis zu 15 Schulbesuchen im Jahr wirbt FLYERALARM direkt bei den Zielgruppen für eine Ausbildung, hinzu kommen diverse Berufsinformationsveranstaltungen auf Messen sowie das rege genutzte Angebot von Schnupperpraktika.
Einblicke in alle Bereiche
Der Blick auf das Wesentliche und die Erfassung aller im Unternehmen relevanter Prozesse begleiten die Berufseinsteiger bereits vom ersten Tag an bei FLYERALARM: Die Nachwuchstalente starten querbeet durch alle Unternehmensbereiche – und sie sind dabei gleichberechtigte Mitstreiter. „Dass Flyer längst nur noch für einen Teil unserer enormen Produktpalette stehen, zeigt sich so für alle ganz schnell“, sagt Becker nach der Begrüßung der Azubis in der Abteilung Werbetechnik, wo die neuen Mitglieder der FLYERALARM-Familie gleich Hand anlegen und schließlich im neuen Portfolio Textildruck ihre T-Shirts fürs erste gemeinsame Gruppenfoto individuell produzieren. Willkommen in der spannendenden Welt von FLYERALARM!
„I made it“
Der Ausbildungsstart bei FLYERALARM steht 2015 unter dem Motto: „I made it“. Das Motto ist entstanden aus den Überlegungen, dass FLYERALARM zu 100 Prozent in Deutschland produziert und von Würzburg aus wächst und gedeiht. Abgeleitet von „Make it in Germany“ und „Made in Würzburg“ ist der Slogan „I made it“ entstanden. Dieser soll stellvertretend dafür stehen, Sachen zu bewegen und die Zukunft selbst zu gestalten sowie unsere Nachwuchstalente motivieren, sich fachlich weiterzuentwickeln, ihren eigenen Weg zu gehen und Dinge zu bewegen. So dass sie am Ende ihrer Ausbildung stolz darauf sind, „es gemacht zu haben“.
Genau so stolz wie wir von FLYERALARM auf die einzigartige Geschichte sind und den Weg gegangen sind, vom Ein-Mann-Unternehmen zu Europas größter Online-Druckerei. Letztlich können wir von FLYERALARM sagen „We made it“ –und jeder unserer Mitarbeiter hat seinen Teil dazu beigetragen und kann mit Stolz sagen „I made it“.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Flyeralarm GmbH.

