Schnuppertage für Mädchen
Anzeige
Würzburg erleben
16. September 2015

Symbolbild Würzburg
Am 2. und 3. November in Würzburg
In ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern sind weibliche Studierende weiterhin unterrepräsentiert. Um die Neugier für Technik bei Mädchen zu wecken, führt die Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) in Würzburg während der Herbstferien die „Naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertage für Mädchen“ in Kooperation mit regionalen Unternehmen durch.
Ziel dieses regionalen Info-Angebotes ist es, Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Technik und Naturwissenschaften – einer vermeintlich klassischen „Männerdomäne“ – abzubauen und das Studien- und Berufswahlspektrum für Mädchen in diese Richtung zu erweitern, um insbesondere den Anteil von Frauen in diesen Studiengängen zu erhöhen.
9. bis 12. Jahrgangsstufen
Schülerinnen der 9. bis 12. Jahrgangsstufen aus Realschulen, Fachoberschulen, Gymnasien und Mittelschulen (M-Zug) wird die Möglichkeit geboten, in zahlreichen Versuchen und Workshops technische und naturwissenschaftliche Themen auf gut verständliche Art und ohne jeglichen Erfolgsdruck in Theorie und Praxis auszuprobieren und zu erleben. Die Teilnehmerinnen sind unter Anleitung von Betreuern und Tutorinnen Hauptakteure bei den Workshops zu Themen wie Informationstechnologie, Energie, Material und Vermessung und gehen selbst mit technischen Prozessen um.
Zum Programm
Am ersten Tag (Montag, 2. November) lernen die Schülerinnen an der Hochschule kennen, wie es in einem Architekturbüro abläuft oder gehen auf Schnitzeljagd mit Satelliten. Am zweiten Tag (Dienstag, 3. November) können die Mädchen Workshops bei Würzburger Unternehmen besuchen: Bei Brose können sie einen Stiftehalter oder einen Leuchtstern für das Fenster bauen, bei Koenig & Bauer einen Leuchtturm. Beim Zentrum für angewandte Energietechnik erfahren die Schülerinnen neueste Forschungsbereiche, und bei rockenstein lernen sie das Internet von einer ganz neuen Seite kennen. Eine Führung durch das Danone-Werk in Ochsenfurt gibt zudem Einblicke in die Milchindustrie. So können die Mädchen ihre speziellen Neigungen und Begabungen erkennen und gewinnen Erfahrungen und Erkenntnisse auf verschiedenen Ebenen der Technik und Naturwissenschaft.
Ab 9 Uhr
Veranstaltungsorte sind am Montag, 2. November, die FHWS in Würzburg am Sanderheinrichsleitenweg 20 und am Röntgenring 8. Am Dienstag, 3. November, bieten Unternehmen einen kostenlosen Bustransfer an: Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrpläne sowie Organisatorisches können abgerufen werden unter schnuppertage-wue.fhws.de. Die Schnuppertage beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr an der FHWS, Sanderheinrichsleitenweg 20. Nach einer Pause mit kostenlosem Mittagessen enden die Angebote jeweils um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und findet ausschließlich über das Internet statt im Zeitraum vom 26. September bis zum 18. Oktober.
Kooperationen wichtig
Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, sind Kooperationen mit unterschiedlichen Stellen wichtig – mit den Fakultäten Architektur- und Bauingenieurwesen, Kunststofftechnik und Vermessung, Informatik und Wirtschaftsinformatik, mit Wirtschaftsunternehmen wie Brose, KBA, Terex, Salt, SKZ, Noxum, rockenstein, ZAE und DANONE sowie mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Würzburg, des Landkreises Würzburg und Kitzingen sowie der Agentur für Arbeit Würzburg. Finanziell unterstützt werden die Schnuppertage von der Sparkasse Mainfranken Würzburg und vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.
Der verbindliche Anmeldezeitraum beginnt am 26. September und endet am 18. Oktober. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://schnuppertage-wue.fhws.de/startseite oder bei Sonja Ehrenfels an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Tel: 0931 3511-8459, E-Mail: sonja.ehrenfels@fhws.de.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der FHWS Würzburg-Schweinfurt.

