111 Würzburger Orte: Die Talavera

Anzeige

Würzburg erleben

24. September 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Größter kostenfreier Parkplatz

Die Talavera ist in Würzburg allseits bekannt, wer kostenfreie Parkplätze sucht ist hier genau an der richtigen Adresse. Mit etwa 1.000 Stellplätzen bietet die Talavera viel Platz für Pendler und Besucher. Doch woher hat sie ihren exotisch klingenden Namen? Wie bei vielen Plätzen geht auch die Namensgebung der Talavera mit einer Schlacht einher. Doch das Besondere: Der Platz ist nicht wie üblich nach einem Sieg, sondern in Gedenken an eine Niederlage benannt.

Spanische Namensherkunft

Eigentlich müsste sie Talavera de la Reina heißen, denn so ist der exakte Name des spanischen Ortes, an dem 1809 die Schlacht zwischen Napoleonischen, denen Würzburger Soldaten als Verbündete zur Seite standen, und spanisch-englischen Truppen stattfand. Nach zwei Tagen mussten sich die Franzosen und Franken geschlagen zurückziehen, in Erinnerung an die Kämpfe wurde einige Zeit später das Würzburger Gartenschlösschen und der darum liegende Platz Talavera getauft.

Volksfeste und mehr

Welche Plätze noch nach Napoleonischen Kriegen benannt wurden, und was die Talavera das Jahr hindurch zu bieten hat, lest Ihr in dem Buch 111 Orte in und um Würzburg die man gesehen haben muss” von Bernhard Horsinka und Renate Bugyi-Ollert. Dieses und noch vieles mehr findet Ihr in unserem WüShop.  Neben schönen Würzburg Artikeln, wie dem Postkarten-Set mit 12 Motiven Eurer Stadt, der #Wue Snapback Cap und dem Kunstdruck von Würzburg. Ob Geburtstag oder Jubiläum – hier findet Ihr für jeden Anlass das richtige Geschenk.

Weitere Geschichten aus dem Buch “111 Orte” findet Ihr hier.

Banner2
Topmobile2