Unsere 5 besten Veranstaltungstipps für den Oktober

Anzeige

Würzburg erleben

30. September 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Der Herbst ist da…

Der Oktober steht vor der Tür, die dicken Pullover werden aus dem Schrank gekramt und das Schmuddelwetter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Mit dem ersten Herbstmonat beginnt die Zeit für kuschelige Fernsehabende zu Hause, aber auch für absolut coole Veranstaltungen in Würzburg! Wir haben für Euch zusammengestellt, was Ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Es gilt wie immer in der Rubrik “unsere Besten”: Die Auswahl spiegelt die Meinung der Redaktion wieder. Habt Ihr weiter Events? Schreibt sie in die Kommentare, wir freuen uns darauf.

Autoflimmern

Vom 2. bis 10. Oktober heißt es Nostalgie pur am Dallenbergbad, denn für eine gute Woche verwandelt sich der Parkplatz in ein Autokino im Style der 50er Jahre. Unter freiem Himmel kommt Ihr in den Genuss eines ausgewählten Kinoprogramms, und das im eigenen Auto. Ob Adrenalin-Junkie oder Romantiker, für jeden ist der passende Film dabei.

Improtheaterfestival

Im Oktober gibt es noch ein ganz besonderes Schmankerl: Mit dem Improtheaterfestival kommen zahlreiche Impro-Darsteller aus allen Ecken der Welt nach Würzburg. Auf sechs Bühnen bekommt Ihr vom 22. bis 25. Oktober deutsch- und englischsprachige Shows zu sehen. Eröffnet wird das Festival mit einem altbekannten Showformat auf der Bühne des Bockshorns.

Monteverdichor

Klassik-Liebhaber aufgepasst: Der Monteverdichor ist am 24. Oktober um 20 Uhr, und am  25. Oktober um 17 Uhr mit Georg Friedrich Händels Meisterwerk „Solomon“ in der Neubaukirche zu sehen. Im Zentrum des Werkes steht natürlich Salomos weiser Richterspruch, der redensartlich als „salomonisches Urteil“ bekannt ist. Begleitet wird der Konzertchor von einem historischem Instrumentarium. Ergebnis: Barockmusik vom Feinsten, im prunkvollen Ambiente der Renaissancekirche.

2. Artbrew – Zellerauer Kunst- und Designmarkt

Für alle bekennenden Fans der „Kreativwissenschaften“ des Herrn Pfeffers ist die 2. Artbrew am Sonntag, den 11. Oktober ein absolutes „Muss“. In der Maschinenhalle auf dem Bürgerbräu Gelände veranstaltet der kleine Laden, der u.a. mit seinen originellen Druckerzeugnissen und recycelten Produkten überzeugt, einen Kunst- und Designmarkt. Im Rahmen der Zellenrauer Kulturtage darf von 10 bis 18 Uhr gestöbert und geshoppt werden. Im Angebot steht jede Menge kreativer und gestalterischer Klimbim. Von Modedesign bis hin zu Fotografie: Die Mädchenherzen dürfen höher schlagen.

Halloween-Party

Einen Moment: Die Halloween-Party darf nicht fehlen bevor der Oktober langsam zu Ende geht. Am 31. Oktober heißt es nicht nur für die kleinen Zombies und Frankensteins „Süßes oder Saures?“. Düstere Wesen zucken zu Elektrobeats und ganz Würzburg wird mit Untoten verseucht. Wo man sich in bester schauriger Gesellschaft in dieser Nacht befindet verraten wir Euch: Der Nachtwächter, Würzburgs älteste Studentenkneipe, lädt mit einem „Hello“ alle Freunde der Nacht zur „Helloween“ Party ein. Ins Kurt und Komisch werden zur „Grombühler Hexen – wildheit“ alle Damen und Herren von ihren Besen, und ab auf die Tanzfläche gebeten. Auch im Irish Pixies darf bei Bloody Marrys zombiemäßig gefeiert werden.

Was sonst noch in Würzburg los ist? Schau doch einfach mal bei unserer neuen Plattform Würzburg, was geht? vorbei! Ob Konzert, Party, Sport-Event oder Flohmarkt – hier könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen!

Dieser Artikel beruht auf den Empfehlungen unserer Redaktion, für das Verfassen wurden weder Geld noch Dienstleistungen ausgetauscht. 

Banner2
Topmobile2