Congress-Tourismus-Würzburg bildet neue Gästeführer aus
Anzeige
Würzburg erleben
5. Oktober 2015

Symbolbild Würzburg
Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2015
Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) bietet ab 7. Januar 2016 nach längerer Pause wieder eine gut viermonatige Gästeführerausbildung an. Um künftig Gästegruppen aus der ganzen Welt die Schönheiten Würzburgs als freiberufliche Gästeführerin oder Gästeführer zu zeigen, sind vor allem sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und eine akademische Ausbildung nötig. Besonders angesprochen werden auch Studierende, die im Wintersemester 2015/16 ihr maximal drittes Studiensemester absolvieren. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2015 möglich. Es findet ein Auswahlverfahren statt.
Die anspruchsvolle Gästeführerausbildung besteht aus rund 40 Einzelterminen an Nachmittagen, Abenden und Wochenenden und setzt sich aus einem Seminarteil und verschiedenen praktischen Trainingseinheiten zusammen. Ihre Konzeption und ihr Ausbildungsniveau besitzen Vorbildcharakter für den Städtetourismus in Deutschland. Die Ausbildung endet am 12. Mai 2016. Bei allen Veranstaltungen besteht Präsenzpflicht.
Ausbildungskosten bei 520 Euro
Die Ausbildungskosten liegen bei 520 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Nach bestandenem Abschluss-Test besteht ausreichend Gelegenheit, diese Kosten durch die Übernahme von Führungsaufträgen zu refinanzieren.
Das vollständige Anforderungsprofil und die Bewerbungsunterlagen können per E-Mail unter fuehrungen@wuerzburg.de bei Congress-Tourismus-Würzburg angefordert werden.
Dieser Artikel beruht auf Presseinformationen der Stadt Würzburg.

