SKF präsentiert neuartige abgedichtete Rillenkugellager

Anzeige

Würzburg erleben

5. Oktober 2015

Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Symbolbild Schweinfurt

Weniger ist mehr

Auf dem Berliner CTI Symposium stellt SKF unter anderem neuartige abgedichtete Rillenkugellager für PKW-Antriebswellen vor: Durch ein innovatives Dichtungskonzept werden äußere Schutzvorrichtungen obsolet, sodass zusätzliche Teile wie etwa Deckscheiben oder andere Dichtungen entfallen können. Das Ergebnis ist eine einfach zu montierende Kompaktlösung.

Verbesserter Schutz gegen äußere Einflüsse

Trotz der insgesamt „schlankeren“ Konstruktion verbessert die neue Dichtung den Schutz gegen äußere Einflüsse wie beispielsweise Wasser und Matsch – selbst in stark verschmutzten Umgebungen. Das neue Rillenkugellager von SKF eignet sich für die Zwischenwellen von frontgetriebenen Autos und Kleintransportern ebenso wie für die Gelenkwellen von allrad- bzw. heckangetriebenen Fahrzeugen. Darüber hinaus kann das abgedichtete Lager für eine Vielzahl weiterer Anwendungen in stark verschmutzten Umgebungen genutzt werden.

Integrierte Schleuderscheibe

Das neue SKF Lager verfügt über eine integrierte Schleuderscheibe aus rostfreiem Stahl, die mit der Dichtung aus FKM-Verbundwerkstoffen ein Labyrinth bildet und dadurch strömungstechnische Effekte zur Dichtwirkung nutzt. Außerdem wurde der axiale Dichtlippenkontakt optimiert. Dem besseren Schutz des Lagers dient nicht zuletzt ein leistungsfähiges Hochtemperaturfett. Unter dem Strich minimiert das zuverlässige Dichtungskonzept das Eindringen von festen und flüssigen Fremdstoffen, was der Lagergebrauchsdauer zugutekommt. Zu diesem Zweck hat SKF auch die Robustheit dieser einfach zu montierenden Kompaktlösung erhöht. Seine verbesserten Eigenschaften hat das Lager in Praxis-Tests bereits unter Beweis gestellt.

CTI Symposiums

Neben dem neuen abgedichteten Rillenkugellager wird SKF im Rahmen des CTI Symposiums in Berlin auch weitere effizienzsteigernde Lösungen für die Automobilindustrie vorstellen, so zum Beispiel Zahnrad-Lagereinheiten mit hoher Tragfähigkeit, reibungsminimierte Dichtungen oder auch Sensorlager für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Nähere Informationen erhalten Besucher des CTI Symposiums am 08. und 09. Dezember auf dem SKF Stand F02 im Berliner Estrel Hotel bzw. unter www.transmission-symposium.com.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des SKF. 

Banner2
Topmobile2