Unsere 5 besten Herbstausflüge um Schweinfurt

Anzeige

Würzburg erleben

5. Oktober 2015

Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Symbolbild Schweinfurt

Verkriecht Euch nicht unter den Bettlaken!

Der Herbst ist da und wenn die Sonne scheint und die Blätter rascheln, dann ist er einfach schön. Bei Regenwetter sieht es da schon anders aus. Daher neigen auch wir immer mehr dazu, uns an den freien Tagen unter der Bettdecke verkriechen. Dabei sollte man auch im Herbst raus und was erleben. Und manchmal auch raus aus Schweinfurt, daher ein „unsere 5 besten“ zu Herbstausflügen rund um Schweinfurt. Wie immer in dieser Rubrik gilt, dies ist die Auswahl der Redaktion und über zahlreiche Vorschläge freuen wir uns in den Kommentaren!

Liebliches Taubertal

Der Name ist nicht nur lieblich, für Naturliebhaber ist es das Taubertal auch. Die Region zwischen Rothenburg ob der Tauber und Wertheim lädt vor allem zum Wandern, Gustieren, aber auch zu Kultur-Veranstaltungen ein. Action ist hier nur bedingt auf der Tagesordnung, aber wer nach Ruhe und Entspannung sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Zu entdecken gibt’s u.a. umfangreiche Wanderrouten und Radwege, entlang der Taubertaler Weinstraße drei Weinanbaugebiete und viele sehenswerte Städtchen und Gemeinden. Wer in die Gegend kommt und weder mit Wein noch mit Wandern etwas anfangen kann, sondern eher mit Bier, der ist bei der Distelhäuser Brauerei in Distelhausen richtig. In der dortigen Brauwerkstatt beispielsweise können Gruppen ab 10 Personen ihr eigenes Bier brauen.

KissSalis Therme in Bad Kissingen

Wenn es im Herbst kühler wird und das Freibad die Saison längst beendet hat, dann tut ein Thermenbesuch wieder einmal gut. In der KissSalis kann man auf 7.000 Quadratmetern entspannt die Seele baumeln lassen und mit Partner oder Freunden einen schönen Tag verbringen. Ob Moorraum, Glasdampfbad oder Soleinhalation – neben entspanntem Planschen beispielsweise im Strömungskanal kann auch der Gesundheit etwas Gutes getan werden. Natürlich kommt hier auch das Saunieren nicht zu kurz, in der Saunawelt gibt es verschiedene Themenbereiche, vom Planetarium bis zur Erdsauna. Wer Massagen und Peelings bevorzugt, ist im Wellness Pavillon an der richtigen Adresse.

Öffnungszeiten: 

  • So – Do: 9 bis 22 Uhr
  • Fr, Sa: 9 bis 24 Uhr

Kletterwald Einsiedel

Solange es nicht in Strömen regnet, ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene der Kletterwald in Einsiedel ein tolles Ausflugsziel. Hier kann man in Höhen von drei bis 20 Metern die eigenen Kletterkünste unter Beweis stellen. Es gibt mehrere Parcours, von „Spaß“ (3-4 Meter Höhe) bis zu „Megahigh“ (20 Meter Höhe). Den Kletterwald findet Ihr in Einsiedel 1, Rimpar im Gramschatzer Wald, etwa 12 km von Würzburg entfernt. Eine Anmeldung ist, außer man möchte in Gruppen ab 10 außerhalb der Öffnungszeiten klettern, nicht erforderlich, der letzte Einlass ist zwei Stunden vor Schließung. Der Kletterwald hat noch bis zum 31. Oktober geöffnet.

Öffnungszeiten

14. März 2015 – 31. Oktober 2015

  • Freitag 13 – 19 Uhr
  • Sa – So – Feiertage 10 – 19 Uhr
  • bayerische Ferien täglich 10 – 19 Uhr
  • Oktober: 11 – 18 Uhr (bei Schlechtwetter behalten sich die Inhaber vor früher zu schließen bzw. geschlossen zu lassen)

Wildpark an den Eichen in Schweinfurt

Vor allem für Familien mit Kindern ist der Wildpark an den Eichen in der Albin-Kitzinger-Straße in Schweinfurt ein wunderbares Ausflugsziel, und das auch noch kostenlos! Auf 18 ha gibt es etwa 50 Tierarten zu bestaunen. Unter den 500 Tieren gibt es Gänsegeier, Rothirsche, Wildschweine, Elche, Luchse, Esel, Mufflons, Schneeeulen, Kaninchen und viele weitere Tiere. Für kleine und große Tierliebhaber gibt’s den Streichelzoo und das weitere Angebot für die Kids umfasst mehrere Themenspielplätze. In der Waldschänke wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Öffnungszeiten

  • Der Park hat ganzjährig ganztägig geöffnet
  • Parkeigene Waldschänke: Mo bis Fr ab 13.30 Uhr, Sa, So, Feiertage ab 12.00 Uhr, von Mitte Oktober bis März nur an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet

Fahrradwege und Sehenswertes um Schweinfurt

Wer keinen fahrbaren Untersatz hat und keine längere Anreise planen möchte, der findet rund um unsere schöne Stadt tolle Fleckchen. Der wunderschöne Wern Radweg ist perfekt für alle Naturliebhaber. Die 78 Kilometer lange Radstrecke von Pfersdorf bis Gemünden-Wernfeld eignet sich bestens für einen Zwei-Tages-Ausflug. Für alle Schatzsucher unter Euch: Probiert doch mal das Geocaching im Schweinfurter Stadtwald. Hier erwarten Euch interessante Aufgaben und ein Schatz als Belohnung. Aber auch ein Ausflug zum Schloss in Werneck oder eine Wanderung auf dem Friedrich-Rückert-Wanderweg lohnt sich.

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungswerten der Redaktionsmitglieder, weder Geldmittel noch Dienstleistungen wurden dafür ausgetauscht. 

Banner2
Topmobile2