Lesung „TATORT: Schweinfurt“ in Bad Bocklet
Anzeige
Würzburg erleben
7. Oktober 2015

Symbolbild Schweinfurt
Krimi-Fans aufgepasst
Der Schweinfurter Autor Lothar Reichel liest am Freitag, den 9.10.2015, im Rahmen von Bad Bocklet Criminale um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Bücher Pavillon aus seinem Roman.
Mittlerweile haben viele Städte und Regionen ihre eigenen Krimis. Auch in Schweinfurt löst Christian „Blacky“ Schwarz im stadteigenen „TATORT: Schweinfurt“ seit 2011 mysteriöse Verbrechen auf. Dabei ist er weder Detektiv noch Kommissar sondern Radiomoderator beim fiktiven Sender Main Radio. Angelehnt ist Blacky an den tatsächlich existierenden Radiomoderator Christian Schwarz, der in Schweinfurt bei Radio Primaton arbeitet und mit Reichel befreundet ist. Auch sich selbst bringt Reichel in den Krimis unter, in der Rolle eines irischen Kriminalschriftstellers.
Schweinfurt im Roman
Die Verschmelzung von Fiktion und Realität macht den besonderen Charme des regionalen Krimis aus. Kennt man sich in Schweinfurt aus findet sich der ein oder andere bekannte Platz beim Lesen wieder. Reichel möchte keine typischen Klischees in den Vordergrund stellen, er will unter anderem die Einzigartigkeit der fränkischen multikulturellen Stadt Schweinfurt berücksichtigen. Karten gibt es für 9 Euro im Vorverkauf im Bücher Pavillon oder an der Abendkasse für 11 Euro. Mit von der Partie wird am Freitag auch der echte „Blacky“ Christian Schwarz sein.

