Weinprobe des RCDS Würzburg mit Oliver Jörg

Anzeige

Würzburg erleben

12. November 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Weinprobe im Keller der Residenz

Bei dieser Weinprobe nahmen viele Mitglieder aus der eigenen Gruppe einschließlich aus dem gesamten Landesverband und dem Landesvorstand teil. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand der politische Austausch über das Erreichte aus der letzten Hochschulwahl, der Besetzung von politischen Gremien an der Universität Würzburg und der heimische Landtagsabgeordnete Oliver Jörg (MdL) berichtete über aktuellen Themen aus der Landespolitik. Hier stand besonders im Mittelpunkt, die Kooperation mit ausländischen Universitäten zu fördern. Damit zukünftig die Studierenden vor Ort in Würzburg und der Partneruniversität im Ausland noch besser für die zukünftigen internationalen Herausforderungen qualifiziert werden.

Zusätzlich Mitglied im SSR

Der RCDS Würzburg konnte erstmals seit vielen Jahren dieses Jahr erreichen, dass zusätzlich zu den Personen im Studentischen Konvent jetzt auch ein Mitglied im Studentischen Sprecher- und Sprecherrinnenrat (SSR) gestellt wird. Entgegen der Äußerungen der Jusos sieht der RCDS im SSR seine Verpflichtung alle Interessen aller Studierenden an der Universität Richtung Universitätsleitung anhand der Beschlüsse des Studentischen Konvents auch umzusetzen. Zusätzlich wurde Frederik König in das Referat Datenschutz als Referatsleiter und in die HIS AG als Mitglied gewählt. Im Referat für Datenschutz legt er einen besonderen Fokus auf den sensiblen Umgang mit Daten und Schwachstellen des Datenschutzes und in der HIS AG auf die Verbesserung des Campus-Management-Systems wozu beispielsweise die Klausuranmeldung gehört.

Ziel: Mehr Studierende sollen wählen

Der Vorsitzende Patrick Poerschke vollendet dieses gute Ergebnis zukünftig als Stellvertretendes Kommissionsmitglied im Gremium für Studium und Lehre. In dieser Kommission möchte er besonders ein Fokus auf die bedarfsorientierte Betreuung von Studierenden setzen. Frederik König und Patrick Poerschke arbeiten auch im Referat für Demokratie und Zivilcourage mit. In diesem Referat möchte der RCDS erreichen, dass bei der nächsten Hochschulwahl mehr Studierende wählen gehen und das zivile Engagement gefördert wird.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der RCDS Uni Würzburg e.V. 

Banner2
Topmobile2