Aktionen rund um den Welt-Aids-Tag in Würzburg

Anzeige

Würzburg erleben

1. Dezember 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

„Würzburg zeigt Schleife“

Laut einer Pressemitteilung des Aktionsbündnisses „Würzburg zeigt Schleife“ seien in Deutschland insgesamt 85.000 Menschen an Aids erkrankt, davon 12.000 in Bayern und 870 in Unterfranken. Dafür möchte das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife“ auf geplante Aktionen am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, in Würzburg hinweisen. Auch heute noch werden Menschen mit HIV ausgegrenzt, weltweit und auch in Würzburg. Diese Aktion wendet sich gegen Vorurteile in der Gesellschaft und steht für einen toleranten Umgang mit HIV-positiven MitbürgerInnen. Zudem möchte sie auf das Problem von weltweit mehr als 37 Millionen Menschen mit HIV hinweisen und für Solidarität werben.

Übergroße Aidsschleife am Festungsberg

Das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife“ installiert zum fünften Mal auf dem Schlossberg unterhalb der Festung eine 100 m lange rote Schleife aus Stoff. Am Abend des 1.12. wird die Schleife angeleuchtet und ist so ein deutlich sichtbares Zeichen, das dazu auffordert, unbefangen mit HIV-positiven Menschen umzugehen. Der Aufbau der Schleife erfolgt diesen Freitag (27.11.15) ab 13:00 Uhr.

„WELTAIDSTAGQUIZ“

Auch in diesem Jahr hat sich das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife“ wieder etwas einfallen lassen, um das Thema HIV/Aids in der Öffentlichkeit und insbesondere bei jungen Menschen im Gespräch zu halten.

Am 1.12. starten sie an einem Infostand vor dem Dom das WELTAIDSTAGQUIZ. Zahlreiche Sponsoren haben attraktive Sachpreise zur Verfügung gestellt, die es bei einer Teilnahme zu gewinnen gibt. Das Quiz läuft bis zum 15. Januar 2016.

Um junge Menschen anzuregen, sich mit Fragen rund um HIV/Aids zu beschäftigen, wurde ein Online-Quiz rund um HIV/Aids erstellt. Dieses Quiz wird am Weltaidstag, am 1. Dezember, im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr am Domvorplatz den Passanten zum Beantworten anbieten. Einige Stadträte und Abgeordnete haben zugesagt, in dieser Zeit am Infostand vorbeizukommen und sich am WELTAIDSTAGQUIZ zu beteiligen.

Ausstellung „Mein positiver Tag“

Die Ausstellung „Mein positiver Tag“ ist in den Räumen der Caritas, in der Franziskanergasse 3, noch bis zum 15. Dezember zu den Bürozeiten kostenlos zugänglich.

Mit großen Schwarzweiß-Fotografien von Jiří Třeštík macht die Caritas mit Blick auf den Welt-Aids-Tag, in ihrer Würzburger Geschäftsstelle, stellvertretend für alle Namenlosen, auf das Schicksal von drei Männern aufmerksam. Sie leben in drei unterschiedlichen Städten, München, Zürich und Prag; teilen aber ein gemeinsames Schicksal: sie haben sich mit HIV infiziert.

Riesenbanner „Würzburg zeigt Gesicht“

Das Riesenbanner „Würzburg zeigt Gesicht“ wird in diesem Jahr an der Fassade des Burkardushauses zu sehen sein. Da der Grafeneckart nicht zur Verfügung steht, musste für dieses Jahr ein neuer Platz für das Banner gesucht werden.

Gottesdienst und Empfang zum WAT

Die evangelische Kirchengemeinde St. Johannis, Hofstallstraße 4, lädt zu einem ökumenischen Gottesdienst um 18:00 Uhr ein. Ein Vorbereitungsteam aus Aktiven der Gemeinde St. Johannis und vom schwulesbischen Zentrum e.V. (WuF) haben zusammen mit Pfarrerin Susanne Wildfeuer, Pfarrer Hans Christian Schmidt und Michael Koch, Leiter der Aidsberatung, den Gottesdienst vorbereitet. Sotto Voce, der Chor des WuF, gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Veranstalter gemeinsam mit Schirmherr OB Christian Schuchardt zu einem Empfang zum WeltAidsTag in das Gemeindehaus ein.

Fairtrade Kondome im Würzburger Weltladen

Der Weltladen dekoriert zu dem Thema „Würzburg zeigt Schleife“ ein eigenes Schaufenster. Zu sehen sind neben einer großen Aidsschleife großformatige Drucke der Aidsschleife vor Würzburger Sehenswürdigkeiten. Erstmals bietet der Weltladen fair gehandelte Kondome der Firma Fair Squared in seinem Sortiment an, welche ebenfalls im Schaufenster zu sehen sind. Der verwendete Naturkautschuk stammt aus fairem Handel. Die Kondome werden in Deutschland nach höchsten Standards produziert. Neben den Kondomen sind auch weitere Produkte wie Haushaltshandschuhe, Wärmflaschen, Gummiringe und Luftballons aus fairem Naturkautschuk im Weltladen erhältlich.

Verbesserung der Lebensbedingungen in Sri Lanka

Die Vermarktung dieser Gummiprodukte trägt zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Arbeiterinnen und Arbeitern in einem Pionierprojekt für fairen Naturkautschuk in Sri Lanka bei. Dieses Projekt konnte im Rahmen einer Produzentenreise im Jahr 2013 von den Betreibern des Weltladens besucht werden. Fairer Handel macht hier Sinn, denn die Arbeiter in den Gummiplantagen gehören zu einer der ärmsten Bevölkerungsgruppen in Sri Lanka. Außerdem beteiligt sich der Weltladen mit verschiedenen Gewinnen an dem Weltaidstags-Quiz im Rahmen der Aktion „Würzburg zeigt Schleife“.

Filmabend zum Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember um 20.00 Uhr zeigt „Mit Sicherheit verliebt“ Würzburg den Film „Philadelphia“ mit Tom Hanks und Denzel Washington im Café Standard. Die Idee dahinter ist sich über den ersten gesellschaftskritischen Hollywoodfilm zum Umgang mit HIV-Infizierten & Homosexuellen auszutauschen und die Menschen hinter der Diagnose zu sehen. Anschließend gibt es einen Vortrag zum Thema HIV von der AIDS-Beratung Unterfranken und von Alex, dem „positiven Blogger“.

Dieser Artikel beruht auf Pressemitteilungen des Gesundheitsamts und des Weltladens Würzburg.

Banner2
Topmobile2