Plätzchenrezept zu Weihnachten: Heinerle

Anzeige

Würzburg erleben

15. Dezember 2015

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Vorbereiten auf das Weihnachtsfest

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg bereiten sich in diesen Tagen schon fieberhaft auf das anstehende Weihnachtsfest vor – Deko muss gebastelt werden und Plätzchen gebacken. Für Euch haben die älteren Damen und Herren eines ihrer Lieblingsrezepte von früher ausgegraben:

Weihnachts-Rezept: „Heinerle“

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 100g gesiebter Puderzucker
  • 250g Blockschokolade
  • 250g Palmin
  • 6-8 große rechteckige Oblaten
  • Rum

Zubereitung:

  • Palmin in einem Topf flüssig werden lassen und Blockschokolade darin schmelzen.
  • Währenddessen Eier und Zucker schaumig rühren.
  • Die Schokoladenmasse auskühlen lassen und einen Schuss Rum dazugeben.
  • Die Masse kalt stellen, dann auf Oblaten streichen, diese aufeinandersetzen und pressen.
  • Nach dem Erkalten (am besten am nächsten Tag) in Rauten schneiden.
  • Tipp: die mit der Schokoladenmasse bestrichenen Oblaten müssen richtig abgekühlt sein, sonst ist die Masse nicht fest und die Schokolade verläuft. Und beim Schneiden unbedingt ein scharfes Messer benutzen!

Die Heinerle am besten im Kühlschrank aufbewahren – und dann zum Tee, Kaffee oder einer Tasse heißer Schokolade genießen. Die Damen und Herren der Senioreneinrichtungen freuen sich schon auf Weihnachten und wünschen Euch besinnliche Tage und ein frohes Fest!

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner, den Senioreneinrichtungen des Landkreises. 

Banner2
Topmobile2