Anmeldung für Residenzlauf ab jetzt möglich
Anzeige
Würzburg erleben
28. Dezember 2015

Symbolbild Würzburg
Auch ohne Wettbewerbsgedanken mitmachen
Wenn am 24. April der 28. Würzburger Residenzlauf ruft, dann soll er dieses Mal auch jene einladen, die frei von jedem Wettbewerbsgedanken dabei sein wollen. Erstmals kann man sich über sämtliche Distanzen – 1,8 km (Jugend), 2,5 km, 5 km und 10 km – ohne Zeitnahme und Abdruck in Starter- oder Ergebnislisten anmelden. Für diese Starter werden auch keine Chip-Leihgebühren berechnet, man kann für € 8,- (Kinder und Jugendliche) bzw. € 17,- (Erwachsene) das volle Residenzlaufgefühl erleben, inklusive Start im großen Feld und Finishershirt. „Unter allen in Deutschland regelmäßigen Läufern nehmen nur etwa 15% an Wettbewerben teil, der Rest liebt das Laufen, aber nicht unbedingt gegen die Zeit“, begründet Organisationsleiter Reinhard Peter diese Maßnahme. „Um dieser riesigen Zielgruppe auch Spaß beim Residenzlauf zu bieten, wollen wir dieses Angebot ab 2016 machen“.
Wieder dabei: Kinder- und Schulläufe
Auch 2016 wird es wieder die großen Kindergarten- und Schulläufe geben, zu denen die Einladungen ab der zweiten Januarhälfte an die Schulen und Kindereinrichtungen gehen und die sich dann bis 21. März anmelden können. Allerdings wird die Mindestklausel von 50% der Klassenstärke aufgehoben. Unverändert gilt: wenn Klassen oder Kindergärten sich im Verbund anmelden, zahlt jedes Kind nur einen Euro, bekommt aber ebenso das hochwertige Teilnehmershirt. Und erneut sind die Handbiker und Rennrollstühle in einem eigenen Rennen vertreten. „Die gelungene Premiere 2015 hat sich in der Handbike-Szene herumgesprochen, wir erwarten zahlreiche nationale und eventuell sogar internationale Spitzenfahrer“ freut sich Reinhard Peter. „Darüber hinaus wollen wir zusätzlich Rennrollstuhlfahrer gewinnen und hoffen auf einige Anmeldungen“.
Zeitlimitierung bei 37 bzw. 43 Minuten
Ebenfalls wird es wieder die Zeitlimitierung beim Hauptlauf geben von 37 Minuten bei den Männern und 43 Minuten bei den Frauen. Jeder der sich in der Lage sieht, eventuell schneller zu laufen, muss im „Lauf der Asse“ melden, in dem sich nach der tollen Premiere in 2015 erneut zahlreiche regionale Spitzenathleten messen werden. „Die ersten Nachfragen und Anmeldungen lassen vermuten, dass wir vielleicht dieses Mal an die 100 regionale Läuferinnen und Läufer neben den internationalen Assen mit auf die vier Runden schicken können. Das hätten wir uns bei dieser Idee vor gut einem Jahr nicht träumen lassen“ freut sich Reinhard Peter, der nicht ausschließen möchte, für diese lokalen Teilnehmer ein noch umfangreicheres Prämiensystem auszuloben.
Hier online anmelden
Zum Anmeldeformular gelangt man direkt hier: Onlineanmeldung.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Würzburger Residenzlauf Veranstaltungsgesellschaft
Anzeige

