Brand in Batterieraum: Ursache noch ungeklärt

Anzeige

Würzburg erleben

21. Januar 2016

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Batterien explodieren durch Hitzeentwicklung

HEUCHELHOF. In der Max-Mengeringhausen Straße kam es am heutigen 21. Januar 2016 zu einem Brand in einem Batterieraum. Als Einsatzbeginn nennt die Berufsfeuerwehr Würzburg in einer Pressemitteilung 15.39 Uhr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Teil der Batterien in einem Batterieraum einer Notstromversorgung. Die Batterien explodierten dabei aufgrund der Hitzeentwicklung.

Ersticken der Flammen durch Kohlendioxid

Durch die Feuerwehr wurde ein erster Löschangriff mit dem verfügbaren Kohlendioxid zum Ersticken der Flammen vorgenommen. Hierdurch konnte eine unkontrollierte Brandausbreitung verhindert werden. Um das Feuer vollständig zu löschen, mussten größere Mengen Kohlendioxid an die Einsatzstelle beordert werden. Hierzu wurden Flaschen eines örtlichen Händlers und ein Sonderlöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Bosch Rexroth aus Lohr eingesetzt.

Nachdem ausreichend Löschmittel verfügbar war, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Der Löscherfolg stellte sich unmittelbar ein, anschließend wurde der Batterieraum intensiv kontrolliert und letzte Brandstellen gelöscht. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Rottenbauer. Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg stellten den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Durch das Rote Kreuz erfolgte die sanitätsdienstliche Absicherung und die Verpflegung mit Heißgetränken. Gegen 20:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Kein Personenschaden – Ursache ungeklärt

Die Ursache wird von den zuständigen Behörden ermittelt. Bei dem Brand kam es zu keinem Personenschaden. Der Sachschaden ist zum jetzigen Sachstand (21.45 Uhr) noch unbekannt. Außer der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr waren noch der Rettungsdienst, das Rote Kreuz, die Polizei, die Mainfrankennetze und die Werkfeuerwehr Bosch Rexroth am Einsatz beteiligt.

///Update 13.30 Uhr / 22.01.///

Ursächlich für den Brandausbruch dürften laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidium Unterfranken Elektroarbeiten im betroffenen Batterieraum gewesen sein, der mit mindestens 80 Batterien für eine unabhängige Stromversorgung ausgestattet ist. Es entstand hoher Sachschaden, eine genaue Summe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Ermittlungen der Kripo Würzburg dauern weiter an.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Würzburg. 

Banner2
Topmobile2