Kartenbüro des Mozartfestes ab 15. Februar geöffnet
Anzeige
Würzburg erleben
12. Februar 2016

Symbolbild Würzburg
Ab 10 Uhr im Würzburger Rathaus
Am kommenden Montag um 10 Uhr öffnet das Kartenbüro des Mozartfestes im Würzburger Rathaus. Dann können sich Interessenten vor Ort oder telefonisch beraten lassen und direkt Karten für das Mozartfest 2016 kaufen. Für bereits ausgebuchte Konzerte besteht die Möglichkeit, sich in eine Warteliste eintragen zu lassen.
Einige Konzerte bereits ausverkauft
Der schriftliche Vorverkauf für die diesjährige Festivalsaison hat bereits im Januar begonnen. „Obwohl einige Konzerte nach Bearbeitung der schriftlichen Bestellungen schon ausverkauft sind, haben wir auch im Kaisersaal noch schöne Plätze im Angebot,“ erklärt Geschäftsführerin Karin Rawe in einer Pressemitteilung des Mozartfestes, „Eine Nachfrage in unserem Kartenbüro lohnt sich immer!“ Der Kaisersaal der Würzburger Residenz ist der Hauptspielort des Mozartfestes und mit seinem festlichen Ambiente als Konzertsaal beim Publikum besonders gefragt.
Europäische Vielfalt im Kaisersaal
Passend zum diesjährigen Thema „Mozarts Europa“ finden dort vom 3. Juni bis 3. Juli Konzerte mit internationalen Orchestern und Solisten wie den norwegischen Trondheim Soloists mit dem Cellisten Truls Mørk (23. Juni), dem französischen Orchestre de Chambre de Paris mit Star-Oboist François Leleux (26. und 27. Juni) und dem Irish Chamber Orchestra mit dem deutschen Klarinettisten Jörg Widmann (19. Juni) statt. Bei der Residenz-Gala (30. Juni und 1. Juli) präsentiert zunächst das italienische Kammerorchester Concerto Romano im Kaisersaal ein Programm mit dem Titel „Soiree in der Villa Farinellis“, danach wird der Abend mit einem Diner aus dem Hause „Rebstock“ und korrespondierenden Frankenweinen im Garten- und Weißen Saal der Residenz fortgesetzt.
40-jähriges Bühnenjubiläum
Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum der Ausnahme-Sängerin Waltraud Meier, deren Karriere in Würzburg begann, findet im Anschluss an das Konzert am 2. Juli auf der Bühne des Mainfranken Theaters ein Künstlergespräch statt – moderiert von Sir Peter Jonas, ehemaliger Staatsopernintendant München. Weitere Überraschungen und ein Sektempfang erwarten die Künstlerin und das Publikum.
Podiumsveranstaltung des MozartLabors
Das MozartLabor bringt auch in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juni prominente Experten aus Musik, Medien und Geisteswissenschaften zusammen – wie den Pianisten und Komponisten Kit Armstrong, den Musikjournalisten Harald Eggebrecht und den Filmemacher Bruno Monsaingeon. Zum Auftakt am 11. Juni findet eine Podiumsveranstaltung statt: Zum Thema „Wie viel Mozart braucht der Mensch? Europas Musikerbe zwischen Werte- und Haushaltsdebatte“ diskutieren der bayerische Landtagsabgeordneten Oliver Jörg und Kulturmanagementberater Peter Gartiser. Der Flyer mit dem detaillierten Programm des MozartLabors ist ab sofort im Mozartfest-Kartenbüro und online erhältlich.
Nachtmusiken am 10. Juni und 2. Juli
Die Nachtmusiken finden am Freitag, 10. Juni und Samstag, 2. Juli statt – bei gutem Wetter wie immer im Hofgarten der Würzburger Residenz. Das Mozartfest klingt mit der „Jupiternacht“ am 3. Juli im Vogel Convention Center aus, unter anderem mit dem Beatboxer Robeat und einer eigens für ihn komponierten Sinfonie.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Mozartfestes Würzburg.

