Frühjahrsvolksfest Feuerwerk: Wo sieht man am besten?
Anzeige
Würzburg erleben
9. März 2016

Symbolbild Würzburg
Orte zum Feuerwerk schauen
Das Frühjahrsvolksfest läuft momentan und viele freuen sich besonders auf eine Attraktion: das Feuerwerk. Während man beim Kiliani zweimal das Vergnügen bekommt, gibt’s beim ersten Volksfest des Jahres in Bayern nur eines. Am Freitag, 11.03., findet es ab 22:00 statt. Natürlich kann man die wunderbar knallenden, bunten Lichter auch vom Volksfestplatz wunderbar anschauen. Trotzdem haben wir einige Orte im Umkreis für Euch zusammengestellt, von denen Ihr das Feuerwerk auch ganz fabelhaft bewundern könnt.
Von oben
Steinburg
Von der Steinburg und den umliegenden Weinbergen hat man eine wundervolle Aussicht auf Würzburg und den Umkreis. Zur Volksfest-Zeit hat man hier den vollen Überblick über Attraktionen auf der Talavera, die in der Dämmerung und im Dunkeln ganz wunderbar leuchten. Das Feuerwerke lässt sich von dort oben besonders gut bestaunen und die Weinberge sind natürlich besonders romantisch.
Festung
Auch von der Festung könnt Ihr die Feuerwerke gut beobachten. Hier ist es jedoch ein wenig „tricky“, da natürlich nicht jedes Plätzchen freie Sicht auf die Talavera gewährt und der Aufwand nicht ohne ist. Vom oberen der beiden Parkplatzabschnitte hat man jedoch eine tolle Sicht auf das Feuerwerk.
Aus der Nähe
Mainwiesen
Natürlich kann man das Feuerwerk auch aus direkter Nähe genießen. Wer es romantisch haben will, der ist auf den Mainwiesen richtig. Picknickdecke ausbreiten und einfach in den Himmel schauen.
Brücke der deutschen Einheit
Die Brücke der deutschen Einheit ist für Feuerwerks-Gucker natürlich ein klasse Schauplatz. Kaum irgendwo wird man so nahe kommen und dennoch fern genug sein, um keine Ohrenschmerzen von den Knallern zu bekommen. Darüber hinaus hat man zusätzliche Sicht auf den Main. Etwas störend könnte jedoch der Verkehr auf der Brücke sein.
Aus der Ferne
Uni Hubland
Auch aus der Ferne lassen sich die Feuerwerke bestaunen, wenn auch nur bei uneingeschränkter Sicht und gutem Wetter. Für die Bücherwürmer unter Euch, die bis spät abends in der Bib sitzen müssen, wäre daher das Hubland eine Alternative. Vom Mensavorplatz oder auch von den Innenräumen aus überblickt man in der Ferne die ganze Stadt und auch das Feuerwerk.
Autobahnraststätte Nord
Zugegeben, eine Autobahnraststätte ist wohl eher ein ungewöhnlicher Ort, um ein Feuerwerk zu betrachten. Von der Autobahnraststätte Nord hat man aber einen phänomenalen Blick über Würzburg. Auch wenn es doch ein ganzes Stück von der Innenstadt entfernt liegt. Und wer weiß wie viele Durchreisende sich dort oben schon am Ausblick und am Feuerwerk erfreut haben?
Bestimmt kennt Ihr auch viele Plätze, von denen man das Feuerwerk toll anschauen kann. Wir freuen uns auf weitere „Schauplätze“ in den Kommentaren. Und von wo aus Ihr auch schaut, die Fahrgeschäfte, die Schmankerl und die Atmosphäre des Frühjahrsvolksfestes solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!

