Unsere 5 besten veganfreundlichen Restaurants
Anzeige
Würzburg erleben
11. März 2016

Veganes Thai-Donburi. Foto: Inka S.
Hunde, Allergiker und Veganer
Sicherlich gibt es in 99% der Restaurants etwas Veganes. Pommes Frites, Pizza ohne Käse, Spaghetti Napoli, Salat… Aber welche Würzburger Restaurants sind bewusst veganfreundlich? Nach familienfreundlich, hundefreundlich, allergiefreundlich jetzt also auch veganfreundlich?! Veganfreundlich soll heißen, dass vegane Gerichte angeboten werden. An diesen Orten könnt Ihr auch mit nicht-veganen Freunden oder der Familie essen gehen – ganz ohne Sorgen. Oder wollt Ihr Eure vegane Bekanntschaft auf ein Date einladen? Wir haben fünf Restaurants ausgewählt, die beweisen: vegan heißt nicht nur Tofu mit Unkraut und Fantasie.
Wie immer in dieser Rubrik gilt: Dies ist die Auswahl der Redaktion. Auf Eure Tipps freuen wir uns in den Kommentaren.
Köhler
Neben veganem Gebäck der Vollkornbäckerei gibt es im Köhler Bio Imbiss auch Tagesgerichte. Auf der Alten Mainbrücke und in der Arndtstraße 14 gibt es von Montag bis Freitag täglich wechselnde Tagesessen. Diese kosten 6,90 €. Außerdem gibt es verschiedene Suppen, Salate und Snacks. Die nächste Woche startet beispielsweise mit einem Gemüse-Curry in Kokossoße auf Couscous. Jeden Tag gibt es jeweils ein vegetarisches und ein veganes Hauptgericht auf der Tageskarte. Besonders die Mainbrücke lockt also nicht nur mit leckerem Essen, sondern auch mit einzigartiger Atmosphäre.
Der Auflauf
Mittlerweile gilt der Auflauf als Geheimtipp in Würzburg. Hier findet jeder etwas – egal ob Fleischliebhaber, Käsefan oder eben Veganer. Klassiker wie Suppen und Salate, aber auch Flammkuchen werden hier vegan angeboten. Von Vorspeise bis Mousse au Chocolat als Dessert gibt es einige Speisen für jeden Geschmack. Wie der Name vermuten lässt: Am Peterplatz 5 gibt es Aufläufe. Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, aus zahlreichen Zutaten individuelle Aufläufe zusammen zu stellen. So gelingen auch vegane Aufläufe mit beliebig vielen Zutaten ab 7,90 €. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Auflauf aus Kartoffeln, Lauch, Shiitakepilzen, hausgemachter Sauce und Oliven-Semmelbröselkruste?
Büttnerstuben
Eure Eltern sind zu Besuch? Ein Mittagessen mit den Großeltern steht an? Die Büttnerstuben in der Wenzelstraße 38 vereinen fränkische mit pflanzenbasierter Küche. So könnt Ihr Euch zum Beispiel auf Pasta mit Walnusspesto freuen, während Eure Begleitung die frische Leber bestellt. Die Büttnerstuben in Heidingsfeld zeigen, wie auch veganes Essen in Franken geht.
Enchilada
Fajita Mérida, Burrito Tampico, Batatas Fritas und wie sie alle heißen – so schön wie die Namen klingen, mindestens so lecker sind auch die Gerichte dahinter. Zwar wird in der Karmelitenstraße 20 für vegane Gerichte häufig Tofu verwendet, es ist aber geräuchert und es geht auch ohne. Selbst wenn Ihr den Räuchertofu abbestellt, lohnt sich das Essen noch. Die mexikanischen Gerichte und die liebevolle Einrichtung machen es leicht, länger zu bleiben. Ihr könnt das Essen also gut mit einem (veganen) Cocktailabend verbinden.
Mensateria
In Würzburg gibt es einige Mensen. Diese sind für jeden zugänglich, allerdings bezahlen Studenten weniger als Besucher. Doch auch für Besucher lohnt sich ein Abstecher zur Mittags- und/oder Abendmensa. Alle Mensen haben die veganen Standards wie Salatbuffet und Beilagen. Aber verstärkt werden auch vollwertige, vegane Gerichte angeboten. Besonders die noch junge Mensateria glänzt mit ihrem veganfreundlichen Angebot. Als Grundlage gibt es jeden Tag eine vegane Option an der Pastastation. Zusätzlich gibt es pro Woche mehrere vegane Gerichte, wie zum Beispiel eine vegane Pizza (mit veganem „Käse“) oder veganes Chili im „Texas Style“. Außerdem findet in der Mensateria am Hubland regelmäßig eine vegane Woche statt.
Dieser Artikel beruht auf den Meinungen der Redaktionsmitglieder, weder Geldmittel noch Dienstleistungen wurden ausgetauscht.

